Fixin 1er Cru Clos du Chapitre Monopole AC 2020
Fixin ist für Liebhaber von sehr gutem und trotzdem recht günstigem Côte de Nuits ein Muss.
Charakter
Ein stoffiger Pinot Noir aus der Fixin 1er Cru Lage "Clos du Chapitre" mit hervorragendem Preis-/Genuss-Verhältnis. Die sorgfältig gekelterte Kleinstproduktion aus der französischen Königssorte umfasst nur gerade 8'000 Flaschen. Dieser Burgunder geizt nicht mit Raffinesse. Der Wein hat eine dunkle kirschrote Farbe.
Subtil in seiner Aromatik mit Dominanz schwarzer Beeren, aber auch Trüffelnoten oder würziger Lakritze ist er ein echter Verführer. Mit zunehmendem Alter kommen animalische und moschusartige Noten hinzu. Im Gaumen entfaltet sich ein reicher, würziger Wein mit einem langen Abgang. Kraftvoll aber mit feinsten Gerbstoffen ausgestattet.
Hervorragendes Reifepotential mit 10 Jahren und mehr.
Terroir
Der Clos du Chapitre ist eine von nur drei Monopollagen in Fixin und ein bekannter Cru.
Guy & Yvan Dufouleur
Das Weingut, das eine Fläche von 30 Hektar umfasst, wird von Yvan Dufouleur, Guys ältestem Sohn, und seinem Onkel Xavier Dufouleur, dem Co-Geschäftsführer, geleitet. Die Appellationen, aus denen sich unser Betrieb zusammensetzt, erstrecken sich vom Dorf Fixin im Norden der Côte de Nuits bis zum Dorf Santenay im Süden der Côte de Beaune.
Burgund AC
Von Norden nach Süden: die Weinbaugebiete Chablis, Grand Auxerrois, Tonnerre, Joigny und Vézelay;
die Weinbaugebiete Côte de Nuits, Hautes Côtes de Nuits und Châtillonnais; die Weinbaugebiete Côte de Beaune und Hautes Côtes de Beaune; die Weinbaugebiete Côte Chalonnaise und Couchois und schließlich das Weinbaugebiet Mâconnais.
Der Pinot Noir (36 % des Sortenbestandes) hat seit der Schaffung des Weinbaugebietes Burgund den Ruf seiner großen Rotweine begründet. Er bringt kompakte Trauben von einem schönen Schwarzviolett hervor, deren kleine, dichte Beeren einen reichhaltigen farblosen süßen Saft enthalten.
Der Chardonnay (46 % des Sortenbestandes) ist ebenfalls seit Jahrhunderten eine Burgunder Rebsorte. Ihm verdankt man den Ruf der großen Weißweine Côte de Beaune, Côte Chalonnaise, Mâconnais und Chablis. Er bringt schöne goldene Trauben hervor, so klein wie die des Pinot, aber länger und weniger dicht.
Der Gamay (11 % des Sortenbestandes) ist eine ziemlich fruchtbare Sorte, deren dicke Beeren je nach Varietät mehr oder weniger dicht sind. In Burgund ergibt der Gamay leichte, angenehme Rotweine mit Bouquet, insbesondere im Mâconnais. In Verbindung mit Pinot Noir entsteht der Bourgogne Passe-Tout-Grains