Roccalmar - Hot Stuff von der Mittelmeerinsel Sardinien
Cantina Santadis neustes Werk ist der ROCCALMAR Riserva
Der Blend mit dem Traumjahrgang 2017 besteht zu 90 % aus Carignano. Diese Rebsorte trotzt der grossen Hitze und Trockenheit Sardiniens am besten und ist vorzugsweise auf nahezu Meereshöhe daheim. Die übrigen 10% bestehen aus der bordelaiser Rebsorte Merlot. Diese verleiht der Trouvaille den verlockenden Schmelz. Der Ausbau des Jungweines erfolgte in Barriques und dauerte 24 Monate.
Die Trauben für diesen sardischen Rotweintraum gedeihen in der fast unberührten Landschaft Südsardiniens. Die Rebberge reichen von leichten Anhöhen bis ans Meer. In dieser Ecke Sardiniens haben die sandigen die Invasion der Reblaus verhindert, so dass die Carignano-Rebstöcke nicht nur sehr alt werden, sondern auch heute noch unveredelt gepflanzt werden.
Die Cantina di Santadi ist eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Kellereigenossenschaft Italiens. Dies verdankt sie dem Nestor der italienischen Önologen: Dr. Giacomo Tachis (1933 bis 2016), der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, der italienischen Weinwelt auf die Sprünge zu helfen. Einige der berühmtesten Weingüter wurden durch ihn geplant und gebaut, Rebberge wurden angelegt und gepflegt, und viele der heute begehrtesten Weine wurden durch ihn gekeltert und zu reifen Meisterwerken ausgebaut. Sein Werk trug ihm den sehr freundschaftlichen Übernamen «Mescolavin» (Weinmischer) ein. Insbesondere gegenüber der Cantina di Santadi verstand er seine Arbeit mehr als Freundschaftsdienst denn als etwas anderes. Die Cantina geht jetzt unbeirrt ihren erfolgreichen Weg ohne Dr. Tachis weiter. Roccalmar ist der Beweis dafür, dass sich die Cantina auf einem zukunftsträchtigen Weg befindet.
PS 24.04.20