Miguel Merino - klein aber fein
Miguel Merino ist eine der kleinsten Kellereien der DOC Rioja. Die Bodega wurde von Miguel Merino im Jahr 1994 gegründet, mit dem grossen Traum eine kleine Bodega zu besitzen und die bestmöglichen Weine zu produzieren.
Miguel wählte die Stadt Briones in Rioja Alta, einer der schönsten Orte von Rioja, in dessen Umgebung es viele alte Rebberge hat.
Mittlerweile arbeitet auch Miguels Sohn im Betrieb. Bisherige Erfolge spornen die Familie dazu an, die Qualität kontinuierlich zu steigern und die individuelle Stilrichtung der Miguel Merino Weine weiter zu perfektionieren. „Unser Fokus liegt nicht auf quantitativem Wachstum, vielmehr geht es uns darum, bei der Arbeit stets dazu zu lernen um das Beste aus jedem Weinstock, jeder Traube und jedem Fass herausholen zu können.“ (Zitat Miguel Merino)
Alle ihre Weinberge befinden sich in naher Umgebung an den Hängen des Dorfes Briones. Sie wurden gepflanzt zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts bis 2001. Unterschiedlichste Unterlagen und Expositionen prägen die Weinberge. Die Familie bewirtschaftet fast 13 Hektar und sie ernten nur rund 55.000 kg Trauben pro Jahrgang. Sie betreiben einen traditionellen und nachhaltigen Weinbau ohne Herbizide. Die gesamte Ernte erfolgt von Hand.
Heute gehören die Weine des Gutes trotz kleiner Grösse und kurzer Geschichte zu den renommiertesten Spaniens.
Bei Schubi Weine finden Sie drei auserwählte Miguel Merino - Weine von aussergewöhnlicher Qualität
Rioja Vitola Reserva DOCa - langanhaltender, klassischer Reserva welcher nachhaltig in Erinnerung bleibt
Rioja Gran Reserva DOCa Rioja Alta - Grosse Eleganz und Finesse und nur in besten Jahren gekeltert
La Quinta Cruz Mazuelo - Reinsortige Mazuelo-Rarität - 94 Punkte Parker für Jahrgang 2019
PS 08.11.22