Heida Originale der St. Jodern Kellerei aus Visperterminen
Wo sich Reben und Gletscher begegnen, ist die Heimat des Heida und der St. Jodern Kellerei in Visperterminen
Der wertvollste Bodenschatz des Walliser Heida-Dorfes Visperterminen ist der Wein. Hoch über dem Rhônetal stehen die imposanten Weinterrassen mit atemberaubenden Trockenmauern, auf denen das flüssige Gold seinen Ursprung hat. In diesen Rebbergen zwischen 650 und 1150 m.ü.M, reifen die Heidatrauben unter optimalen Klimabedingungen Jahr für Jahr heran und werden unter fachkundiger Hand der Mitarbeiter der St. Jodern Kellerei zu gehaltvollen und beliebten Weissweinen gekeltert.
Die Traubensorte Heida, auch Savagnin Blanc genannt, gehört zu den aromatischen Traminer-Sorten, dessen bekanntester Vertreter der Gewürztraminer ist. Sie wird auch immer wieder als Perle der Alpenweine bezeichnet und ist eine echte Walliser Spezialität. Das Klima in diesem Gebiet ist äusserst speziell. Einerseits heiss und trocken, also fast mediterran; andererseits aber auch von einer gewissen Rauheit geprägt. Umrundet von 4000er Bergriesen, den höchsten Gipfeln der Schweiz, geniesst das Gebiet ein ausgesprochenes Mikroklima welches der Trauensorte Heida ganz speziell bekommt.
Die Genossenschaftskellerei St. Jodern pflegt mit vereinten Kräften das Erbe dieser autochthonen Walliser Weinspezialität und keltert mitunter von den schönsten Heidaweinen überhaupt. Die inzwischen auf über 500 Genossenschafter angewachsene Kellerei füllt jährlich ca. 400'000 Flaschen Wein ab. Höchste Qualität, angetrieben von Leidenschaft und dem Wein als Lebensphilosophie, hat oberste Priorität sowohl bei den Arbeiten im Rebberg als auch in der Kellerei.
Aussergewöhnliche Heida stehen neben vielen anderen Weinen für die Leistungen der St. Jodern Kellerei. Schubi Weine verfügt über ein umfangreiches Sortiment der St. Jodern Kellerei.
PS, 18.01.20