Eremo Nero Aglianico DOC 2017
Eremo Nero, stammt aus der Vinifizierung von Aglianico-Trauben, die auf vulkanischen Böden in Paternopoli angebaut werden.
Charakter
Undurchdringliche, intensive und rubinrote Farbe.
Die Nase mit Noten dunkler Schokolade, Schwarzkirsche und schwarzen Früchten. Die dunklen Töne, die den Wein charakterisieren (Farbe der Schokoladentöne und Farbe der vulkanischen Böden), erinnern an die schwarze Schokolade. Deshalb wird diese Sonderausgabe "Eremo Noir" genannt.
Den Gaumen füllt er voll, cremig und dicht. Aglianico-Genuss der Sonderklasse,
Terroir
Eremo Nero stammt aus der Vinifizierung von Aglianico-Trauben, die auf vulkanischen Böden in Paternopoli angebaut werden. Die Zusammensetzung dieser sandigen und sehr durchlässigen Böden, durchsetzt mit feiner Asche, bietet ideale Voraussetzungen für den Erhalt von hochwertigen Trauben, reich an Anthocyanen und Tanninen.
Die Höhenlagen der einzelnen Weinberge bestimmen eine unterschiedliche Erntezeit für jede einzelne Parzelle.
Geschichte
Im 2008 haben Mario Ecolino und seine Frau zusammen das Unternehmen NATIV gegründet. Auf zirka 15 Hektaren bester Rebfläche in den Gemeinden Paternopoli (Sitz der Kellerei) und Taurasi, werden eine Reihe von hochstehenden Weinen bereitet.
Ziel ist es, aus lokalen autochthonen Rebsorten grossartige Köstlichkeiten zu keltern, die ganz der Tradition und der Echtheit des kampanischen Weins verpflichtet sind.
Nativ Soc. Agricola
Kampanien
In der Antike kamen einige der bekanntesten Weine des gesamten Mittelmeerraumes aus dieser Gegend. Die heutige Realität sieht etwas bescheidener aus: von den 48'000 ha entfallen gerade mal 1'100 ha auf DOC-Bereiche.
Das mediterrane Klima mit dem Einfluss des nahen Meeres und die schützenden Berge bieten eine ideale Basis für Weinbau, zum grössten Teil werden Rotweine produziert. Besonders die rote Sorte Aglianico liefert (besonders bei Avellino) körperreiche, farbintensive und aromatische Rotweine. Daraus wird der bisher einzige rote kampanische DOCG-Wein "Taurasi" gekeltert.