Woodford Reserve Double Oaked Whiskey
Nach der üblichen Reifung in neuen Fässern aus amerikanischer Weisseiche erhält dieser Woodford Reserve Double Oaked eine zweite Reifung in stark ausgebrannten Fässern.
Charakter
Nase:
Reichhaltige Noten von dunklen Früchten, Karamell, scharfem Honig, Schokolade, Marzipan und gerösteter Eiche.
Geschmack:
Eine vollmundige Mischung aus Vanille, dunklem Karamell, Haselnuss, Apfel, Obst und Gewürzen.
Abgang:
Lang und cremig mit anhaltenden Noten von Honigapfel.
Terroir
Während das Gesetz nicht verlangt, dass Bourbon in Kentucky hergestellt wird, produziert der Bluegrass-Staat etwa 95% des weltweiten Angebots. Es gibt mehrere Hauptgründe, warum Kentucky heute die Bourbon Hauptstadt der Welt bleibt. Kentucky war Amerikas ursprünglicher Westen. Als frühe Siedler auf der Suche nach mehr Land und Ressourcen nach Westen zogen, ließen sich viele im heutigen Commonwealth of Kentucky nieder. Diese Siedler schottischer, deutscher und irischer Abstammung brachten ihre Brennblasen und ihr Destillationswissen mit. Sie entdeckten schnell, dass Kentucky der ideale Ort war, um großartigen Whisky herzustellen.
Ein Grund dafür sind die riesigen Ablagerungen von Kalksteingestein, die unerwünschte Mineralien aus dem im Destillationsprozess verwendeten Wasser filtern. Eine zweite ist, dass der Boden und das Klima perfekt für den Anbau von Mais sind; Bourbons Hauptzutat und Quelle seines unverwechselbaren süßen Geschmacksprofils. Ein weiterer Faktor sind die oft wilden Temperaturschwankungen von Saison zu Saison und manchmal sogar von Tag zu Tag. Da Bourbon in verkohlten Eichenfässern reift, führen die Temperaturänderungen dazu, dass das Holz den Whisky wiederholt absorbiert und freisetzt, was dem fertigen Produkt seine charakteristischen Eichennoten und Bernsteinfarbe verleiht.
Geschichte
Eingebettet in die sanfte Grashügel und Rinderfarmen liegt die historische Woodford Reserve Distillery. Eine der ältesten und kleinsten Brennereien Kentuckys, die heutige Woodford Reserve Distillery, ist auf historischem Grund gebaut, sie befindet sich auf Kentuckys ältester Brennerei, wo Elijah Pepper 1812 mit der Herstellung von Whiskey begann. Auf dem gleichen heiligen Gelände perfektionierte der Master Distiller James Christopher Crow Jahre später seine Whiskey-Herstellungsmethoden, die heute gängige Praxis sind, einschliesslich der Einführung von Sauermaische in die Fermentation. Die Brennerei beherbergt einen 500 Fuss (150 Meter) langen, schwerkraftgespeisten Fasslauf, die legendären Kupferbrennblasen und 100 Jahre alte Zypressenhholz-Gärbottiche. Das Barrelhouse verfügt, als eines der einzigen der Welt, über einen Wärmekreislauf, der sicherstellt, dass jeder Tropfen Whisky in die verkohlte und geröstete Weisseiche sickert und Woodford Reserve seine Farbe und seinen charakteristischen Geschmack verleiht.
Woodford Reserve
Kentucky
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch