Puligny-Montrachet AC 2022
Ein mineralisches Feuerwerk am Gaumen, schlicht grandios was dieser Puligny-Montrachet zeigt.
Terroir
Die Gemeinde Puligny-Montrachet in der Region Burgund (Bourgogne), Département: Côte-d’Or in Frankreich ist eine der berühmten Weinbaugemeinden der Côte de Beaune.
Geschichte
Jean-Marc gründete sein Weingut 1985 in Pommard, nachdem er mehrere Jahre auf der elterlichen Domaine in Volnay und bei Olivier Leflaive in Puligny-Montrachet sein Handwerk gelernt und verfeinert hat. Die Domaine Jean-Marc Boillot umfasst heute 11 ha Reben in Toplagen von Pommard, Volnay, Puligny-Montrachet und Meursault. Anders als viele seiner Berufskollegen ist Jean-Marc der traditionellen Vinifikation treu geblieben. Aus bis z.T. 60 jährigen Reben keltert er vollmundige, elegante Weissweine. Dir Rotweine sind komplex und voller Terroircharakter und entfalten erst nach einigen Jahren ihr volles Potenzial.
Domaine Boillot Jean-Marc
Aus der unerschüttlichen Passion, dem Kämpfergeist und der grossen Erfahrung entstanden bereits 40 Jährgänge mit Jean-Marc's Handschrift.
Lydie und Benjamin, seine beiden Kinder treten in seine Fussstapfen und setzen weiterhin auf terroirbetonte Weine der Appellationen Puligny-Montrachet, Chassagne-Montrachet, Meursault, Beaune, Volnay et Pommard...
Einen sehr wichtigen Beitrag zum Erfolg des Betriebes tragen aber nicht zuletzt auch die äusserst erfahrenen, langjährigen und kompetenten Mitarbeiter.
Burgund AC
Von Norden nach Süden: die Weinbaugebiete Chablis, Grand Auxerrois, Tonnerre, Joigny und Vézelay;
die Weinbaugebiete Côte de Nuits, Hautes Côtes de Nuits und Châtillonnais; die Weinbaugebiete Côte de Beaune und Hautes Côtes de Beaune; die Weinbaugebiete Côte Chalonnaise und Couchois und schließlich das Weinbaugebiet Mâconnais.
Der Pinot Noir (36 % des Sortenbestandes) hat seit der Schaffung des Weinbaugebietes Burgund den Ruf seiner großen Rotweine begründet. Er bringt kompakte Trauben von einem schönen Schwarzviolett hervor, deren kleine, dichte Beeren einen reichhaltigen farblosen süßen Saft enthalten.
Der Chardonnay (46 % des Sortenbestandes) ist ebenfalls seit Jahrhunderten eine Burgunder Rebsorte. Ihm verdankt man den Ruf der großen Weißweine Côte de Beaune, Côte Chalonnaise, Mâconnais und Chablis. Er bringt schöne goldene Trauben hervor, so klein wie die des Pinot, aber länger und weniger dicht.
Der Gamay (11 % des Sortenbestandes) ist eine ziemlich fruchtbare Sorte, deren dicke Beeren je nach Varietät mehr oder weniger dicht sind. In Burgund ergibt der Gamay leichte, angenehme Rotweine mit Bouquet, insbesondere im Mâconnais. In Verbindung mit Pinot Noir entsteht der Bourgogne Passe-Tout-Grains
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch