Charakter
Aroma:
Süss, Noten von gerösteter Eiche mit Karamelltönen.
Geschmack:
Kräftiger, cremiger Geschmack nach geflammter Eiche. Karamell- und Vanilletöne verbleiben am vorderen Gaumen.
Abgang:
Starker, köstlicher Eichen-Nachklang. Lang anhaltend mit verhaltener Würze im vorderen Gaumenbereich.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon-Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process – eine Filtration durch Holzkohle – durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Für den Makers Mark ist die Star Hill Distillery im kleinen Örtchen Loretto, im us Bundesstaat Kentucky verantwortlich. Gründer und Eigentümer ist die Familie Samuels die bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert schon eine feste Größe im Bereich der Getreideveredelung ist. Als Tribut an die Schottischen Wurzeln bezeichnet Makers Mark seinen Bourbon anders als alle anderen Amerikanischen Destillerien nicht als Whiskey sondern als Whisky. Das weltbekannte traditionsverbundene Unternehmen wird seit 2010 in der 8. Generation von Robert Samuels geleitet.