Lacryma Christi del Vesuvio DOC 2023
Lacryma Christi ist eine Rotwein-Spezialität aus der Traubensorte Pedirosso aus dem Hause Mastroberadino.
Charakter
Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen; intensive Nase nach Brombeeren und Kirschen. Dazu etwas Leder, kalter Rauch und Tabak. Im Gaumen vom Typ Strukturwein: Die saftigen Gerbstoffe, der mittelkräftige Körper und die gut eingebundene aber fein unterstützende Säure stehen in guter Balance zueinander. Mittellanger, würzig-anhaltender Abgang.
Terroir
Die 200 ha Reben von Mastroberardino liegen auf vulkanischen Terroirs im Osten Neapels, in den schönsten Gegenden Irpiniens. Piero Mastroberardino engagiert sich für die Weindenominationen seiner Region, für Biodiversität und Weinbauforschung. Zum Unternehmen gehören auch ein Versuchszentrum und ein Resort.
Geschichte
Bereits in zehnter Generation führt Piero Mastroberardino dieses Familienunternehmen, ohne das die kampanische Weinwelt nicht wäre, was sie ist. Pieros Vater Antonio Mastroberardino gilt als Begründer des modernen irpinischen Qualitätsweinbaus. Nach Reblaus, Weltwirtschaftskrise und Zweitem Weltkrieg widerstand dieser Visionär dem Druck, produktivere Sorten anzupflanzen, und rettete stattdessen die uralten Traubensorten Kampaniens, die bereits in der Antike zu hoch geschätzten Weinen gekeltert worden waren: Aglianico, Fiano, Greco, Piedirosso, Sciascinoso u. a. 1996 wurde Mastroberardino sogar dazu auserwählt, in der Ausgrabungsstätte von Pompeji die ehemaligen Weingärten wiederzubeleben.
Mastroberadino
Kampanien
In der Antike kamen einige der bekanntesten Weine des gesamten Mittelmeerraumes aus dieser Gegend. Die heutige Realität sieht etwas bescheidener aus: von den 48'000 ha entfallen gerade mal 1'100 ha auf DOC-Bereiche.
Das mediterrane Klima mit dem Einfluss des nahen Meeres und die schützenden Berge bieten eine ideale Basis für Weinbau, zum grössten Teil werden Rotweine produziert. Besonders die rote Sorte Aglianico liefert (besonders bei Avellino) körperreiche, farbintensive und aromatische Rotweine. Daraus wird der bisher einzige rote kampanische DOCG-Wein "Taurasi" gekeltert.