Vier Jahre gereifter Jim Beam Bourbon Whiskey in Kombination mit echtem Honig!
Charakter
Nase:
Vanille und reichlich Honig sind zu finden.
Gaumen:
Angenehme Konsistenz mit intensiver Süsse des Honigs.
Abgang:
Süss, wenns weniger sein soll mit Eis geniessen.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon-Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process – eine Filtration durch Holzkohle – durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Jim Beam ist wohl eine der bekanntesten Whisky Marken der Welt. Die Geschichte des Jim Beam Konzern reicht bis ins Jahr 1788 zurück. Damals liess sich der aus Deutschland ausgewanderte Jakob Böhm (Jacob Beam) in Kentucky, USA als Farmer nieder. Wie viele der dort ansässigen Landwirte begann er damit den Überschuss seiner Getreideernte zu Whiskey zu destillieren. Anfangs produzierte Jacob Beam nur für den Eigenbedarf, da sein Whiskey bei Bekannten jedoch grossen Anklang fand, begann Beam im Jahr 1795 damit seinen Whiskey erstmals kommerziell zu produzieren und zu verkaufen. Sein Urenkel Jim war es schliesslich der den Grundstein für den Weltruf der Firma Jim Beam legte. Jim übernahm die damals immer noch kleine Firma im Jahr 1880 und produzierte hochwertigen Bourbon Whiskey bis ihn die Prohibition im Jahr 1919 dazu zwang die Destillerie zu schliessen. Als die Prohibition im Jahr 1933 endete, war Jim Beam 70 Jahre alt. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, die Destillerie wieder aufzubauen und nach vier Jahren Lagerzeit erneut Bourbon Whiskey abzufüllen.