Greco di Tufo DOCG Cutizzi Riserva 2022
Frische, Länge und eine schöne Mineralik sind die klassichen Charakteristiken dieses Greco di Tufo DOCG aus Süditalien.
Charakter
Der Duft des Feudi Di San Gregorio Greco Di Tufo ist intensiv mineralisch und erinnert an Zitrus- und Orangenblüten. Der Geschmack ist geprägt von der ausgeprägten Säure und der klaren Mineralität der Böden. Der Abgang ist harmonisch und wirkt balsamisch.
Terroir
Greco Bianco ist eine der feinsten Weissweintrauben Süditaliens. In Kampanien wächst sie auf Tuffsteinböden und gerät dadurch besonders mineralisch.
Geschichte
Der Name der Kellerei bezieht sich auf die Contrada San Gregorio, die Hügellandschaft in der Nähe Avellinos, die einst zu den Ländereien des Heiligen Stuhls in Rom gehörte. Hier entlang der Via Appia, wo bereits die Römer Weinbau betrieben, haben die Päpste, allen voran Papst Gregor (590 " 604), auf ihren Anwesen, dem "Patrimonium Sancti Petri" und mit ihren Bauten Spuren in Landschaft und Tradition hinterlassen. In dieser historische Gegend schufen die Familien Capaldo und Ercolino 1986 die Kellerei Feudi di San Gregorio.
In weniger als einem Jahrzehnt wurde ein nur wenige Hektar großer Besitz zu dem heute 300 Hektar umfassenden Weinimperium Feudi di San Gregorio aufgebaut. Heute ist Feudi di San Gregorio das Symbol für die önologische Renaissance Süditaliens. Es war eine beispielhafte Reise, die Mitte der Achtziger Jahre mit der enthusiastischen Idee begann, die Weinbaugeschichte von Irpinia neu zu schreiben, dabei die Traditionen zu bewahren und gleichzeitig das große ungenutzte Potenzial der Region zu erforschen.
Feudi di San Gregorio
Kampanien
In der Antike kamen einige der bekanntesten Weine des gesamten Mittelmeerraumes aus dieser Gegend. Die heutige Realität sieht etwas bescheidener aus: von den 48'000 ha entfallen gerade mal 1'100 ha auf DOC-Bereiche.
Das mediterrane Klima mit dem Einfluss des nahen Meeres und die schützenden Berge bieten eine ideale Basis für Weinbau, zum grössten Teil werden Rotweine produziert. Besonders die rote Sorte Aglianico liefert (besonders bei Avellino) körperreiche, farbintensive und aromatische Rotweine. Daraus wird der bisher einzige rote kampanische DOCG-Wein "Taurasi" gekeltert.