Grattamacco Bolgheri Superiore DOC 2018
Ein Bolgheri-Stern der seinesgleichen sucht ist der Grattamacco
Charakter
Der Grattamacco - ein typischer Vertreter seines Ursprungsgebiets - eröffnet eine breite Fülle an Nuancen und Geschmackseindrücken. Feines, elegantes Bouquet mit Fruchtaromen, Noten von Kaffee und komplexen Gewürzaromen. Der Geschmack ist langanhaltend, die Säure im perfekten Gleichgewicht zu Tannin und Körper. Im Gaumen sehr vollmundig, breit und trotzdem mit seidenen Tanninen. Ein langes und anhaltendes Final runden diesen edlen Tropfen ab.
Terroir
Grattamacco wurde 1977 gegründet. Es liegt auf einer Anhöhe zwischen Castagneto Carducci und Bolgheri in wunderbarer Lage mit phantastischem Panoramablick auf die toskanische Küste. Das Gebiet profitiert von einem trockenen Klima mit grossen Temperaturschwankungen und ist berühmt für seine grossen Weine. Grattamacco erstreckt sich über etwa 35 ha, von denen 14 ha mit Reben und 3 ha mit Oliven bepflanzt sind. Das Anwesen wird von etwa 1200 ha Wald umgeben. Der durchschnittliche Hektarertrag liegt bei etwa 5500 – 6000 kg. Als Reberziehungssysteme hat man den traditionellen Zapfenschnitt und den Guyot gewählt.
Geschichte
Podere Grattamacco ist das Weingut von Piermario Meletti Cavallari. Er leistete Pionierarbeit in Bolgheri, das binnen zweier Jahrzehnte zum Land der großen Rotweine wurde. Gewächse mit unverwechselbarem Charakter, in dem die positiven Merkmale des Terroirs zum Ausdruck kommen, bildeten das Fundament, auf das er seinen langfristigen Erfolg gründete.
Grattamacco
Das Gebiet profitiert von einem trockenen Klima mit grossen Temperaturschwankungen und ist berühmt für seine ausserordentlichen Weine. Grattamacco erstreckt sich über etwa 50 ha, von denen 25 ha mit Reben und 5 ha mit Oliven bepflanzt sind. Das Anwesen wird von etwa 1200 ha Wald umgeben. Der durchschnittliche Hektarertrag liegt bei etwa 5500 – 6000 kg. Als Reberziehungssysteme hat man den traditionellen Zapfenschnitt und den Guyot gewählt.
Bild: Podere Grattamacco
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.