Felton Road Pinot Noir Bannockburn 2022
Charakter
Pinotbeerig im Duft, mit praller Frische und griffigem Tannin, mineralischem Hintergrund und allem, was auch einen großen Burgunder auszeichnet.
Terroir
Pinot noir und Neuseeland sind ein Erfolgsgespann. Ihre gemeinsame Geschichte ist zwar erst dreissig Jahre jung, doch die delikate Rebsorte verstand sich auf Anhieb mit dem Klima und den Böden. Das trockene, tagsüber sehr warme, in der Nacht kühle Central Otago im Süden der Südinsel bietet ideale Voraussetzungen. Felton Road ist einer der Pionierbetriebe. Die Bewirtschaftung folgt nach biodynamischen Regeln, die Kelterung folgt dem Prinzip der minimalen Intervention. Zum Programm gehören Spontangärung mit einem Anteil von nicht entrappten, unzerquetschten Beeren, sorgfältige Mazerierung, moderater Holzeinsatz und Verzicht auf Schönung und Filtration.
Central Otago liegt 300 Meter über dem Meeresspiegel und hat Schiefer im Boden. Der Vorzeigebetrieb ist biodynamisch zertifiziert (Demeter).
Geschichte
Selten haben Weine einen derartige guten Eindruck hinterlassen, wie die Pinot Noir vom Weingut Felton Road aus Central Otago, auf der Südinsel Neuseelands.
Felton Road
Unsere Weinberge werden von unserem eigenen Winzer, Gareth King, und seinem Team engagierter Mitarbeiter bewirtschaftet. Die sorgfältige Bewirtschaftung der Weinberge im Sommer mit einer einzigen vertikalen Triebposition (VSP) gewährleistet eine gleichmäßige und frühe Fruchtreife. Das Ausdünnen der Triebe, das Positionieren der Triebe, das Rupfen der Blätter und das Ausdünnen der Trauben werden je nach Bedarf von Hand durchgeführt, um eine optimale Fruchtqualität zu gewährleisten. Wir pflanzen zwischen den Reihen verschiedene Deckfrüchte an, um die Wuchskraft der Reben zu kontrollieren, die Bodengesundheit und die allgemeine Artenvielfalt zu verbessern.
Mulch wird auch in trockeneren Teilen des Weinbergs verwendet, um die Feuchtigkeit zu speichern, den Bedarf an Bewässerung zu minimieren und um Bereiche mit leichteren, besser entwässernden Böden auszugleichen. Organischer Kompost wird aus den Abfällen der Weinkellerei sowie aus organischem Kuhmist und Stroh hergestellt.
Seit 2002 werden die Weinberge biologisch und biodynamisch bewirtschaftet. Im Jahr 2010 erhielten alle vier Weinberge die vollständige Demeter-Zertifizierung und im Jahr 2020 wurden sie auch von BioGro zertifiziert. Der Rebschnitt wird so durchgeführt, dass die gewünschte Knospenanzahl erhalten bleibt, um moderate, kontrollierbare Erträge zu erzielen und ein gleichmäßiges, lichtdurchlässiges Blätterdach zu schaffen. Eine Bewässerung ist in der Regel in den späteren trockenen Sommermonaten erforderlich. Die Bodenfeuchtigkeit wird sorgfältig überwacht, und es wird nur dann bewässert, wenn dies zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Bodenfeuchtigkeit erforderlich ist. Alle Trauben werden sorgfältig von Hand geerntet, wobei Qualitätsunterschiede innerhalb der Blöcke aufgrund von Klonen, Unterlagsreben und Weinbauversuchen getrennt bleiben.
Central Otago
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch