Bulleit Bourbon Frontier Whiskey
Der Bulleit Bourbon Frontier Whiskey überrascht mit einem leicht höheren Anteil an Roggen in der Maische, was für einen würzigen Geschmack und einen klaren, sauberen Abgang sorgt.
Charakter
Nase:
Feine Holznoten, Geschmack: Honignoten, Eiche, Vanille und ein leichter Anflug von Zitrusfrüchten
Gaumen:
Ein intensives Aroma nach Eiche mit Nuancen von Vanille, Gewürzen und Pfeffer.
Abgang:
Weich und sauber mit einem Hauch von Toffee.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon-Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process – eine Filtration durch Holzkohle – durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Der Schankwirt Augustus Bulleit betätigte sich nebenbei auch als Brenner und produzierte seit den 1830er Jahren einen Whisky, den er Bulleit Bourbon nannte. Mit seinem Tod 1860 kam die Produktion zum Erliegen. Die Marke wurde jedoch 1987 unter Verwendung der Originalrezeptur von seinem Ururenkel Tom Bulleit wiederbelebt.