Bellavista Rosé Brut Franciacorta 2018
Der Franciacorta Bellavista Rosé verfügt über eine besonders feinkörnige Perlage.
Charakter
Der Bellavista Rosé Brut Franciacorta DOCG glänzt im Glas mit weißem Schaumkranz und sehr feiner, dichter und nachhaltiger Perlage. Die eleganten rosa Nuancen faszinieren und gehen mit dder Flaschenreife in ein altrosa über. Im Bouquet mit zarten Noten von weißem Pfirsich, es folgen intensive und ansprechende Aromen von Walderdbeeren, Zitrusfrüchten, Apfel und einen Anklang von frisch getostetem Brot. Am Gaumen präsentiert sich dieser superbe Franciacorta Rosé angenehm trocken, von gefälliger Frische, sehr harmonischer Struktur und bezaubernd zarter Textur, mit eleganten Noten von schwarzer Johannisbeere, Walbeeren und süßer Mandel im lang anhaltenden Abgang.
Geschichte
Bellavista wurde 1977 in Franciacorta von Vittorio Moretti gegründet, der damals entschied, aus dem kleinen Weinbetrieb auf ein paar Hektar Familienbesitz ein Unternehmen zu machen. Diese ersten historischen Rebflächen, von aussergewöhnlicher Qualität, liegen auf dem nach seiner schönen Lage benannten Hügel Bellavista, von wo aus der Iseosee und die gesamte Poebene bis zu den Alpen überblickt werden kann. Vorausschauend galt Vittorio Morettis besonderes Augenmerk dem Zukauf neuer Rebflächen. Heute besitzt er mehr als 190 Hektar Rebfläche, 107 Rebstöcke in den Anbaugebieten des „Franciacorta“, die derzeit insgesamt 1.400.000 Flaschen produzieren. 1981 trifft Vittorio Moretti den Winzer Mattia Vezzola, der noch im selben Jahr ins Unternehmen eintritt. Er wird eine entscheidende Rolle bei der Definition des Stils von Bellavista spielen.
Bellavista
Franciacorta
In der Region Franciacorta gibt es sowohl Schaumweine als auch klassische Weine. Für die Schaumweine werden auf den lehmig-sandigen Böden, die in historischer Zeit unwirtliche Sumpfgebiete waren, die Rebsorten Chardonnay, Weißburgunder und Pinot Noir (Spätburgunder) angebaut. Die in der Region Franciacorta praktizierte Flaschengärung ist die klassische Champagner-Méthode.