Baker's 7 Years Straight Bourbon Whiskey ein siebenjähriger Bourbon von Baker Beam, der damit seinem Familiennamen alle Ehre macht.
Charakter
Nase:
Sehr Fruchtig und süss. Darüber liegt ein elegantes Vanille-Aroma und angenehm süssem Karamell.
Gaumen:
Samtweich und ölig auf der Zunge. Der Geschmack von gerösteten Nüssen verbindet sich mit der honigsüssen Karamell-Note. Auch hier zeigt sich die Fruchtigkeit eines hochwertigen Bourbons.
Abgang:
Mittellang und weich. Süsse und Gewürze machen sich breit.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon-Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process – eine Filtration durch Holzkohle – durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Baker Beam wurde mit Bourbon im Blut geboren und wuchs auf dem Gelände der Jim Beam Distillery in Clermont, Kentucky auf, wo er seine Karriere begann. Baker begann während der High School als Nachtwächter zu arbeiten und machte jeden erdenklichen Job, bevor er sich zum Destillateur von Jim Beam hocharbeitete. Für Bourbon gibt es keinen Stammbaum mit mehr Ästen als dem der Beam's. Einer der berühmtesten ist Bakers Cousin Booker Noe. Überlebensgroß, freimütig, charismatisch und der unbestreitbare Vater des Kleinserien-Bourbons. Während Baker bei Jim Beam unersetzlich wurde, arbeitete Booker in Boston, Kentucky, hart an einem streng geheimen Projekt, der Small Batch Collection. Einer der ersten Super-Premium-Bourbons, die Booker in dieser Kollektion herstellen würde - Baker's - war für seinen Lieblingscousin.