Aloxe-Corton AOC 1er Cru Les Valozières 2019
Der Aloxe-Corton hat ein grosses Reifepotential und kann an Komplexität und Feinheit noch gewinnen.
Charakter
Rubinrot. Filigranes Bouquet von reifen dunklen Beeren. Eingemachte Waldbeeren, Wildzwetschen und ein Hauch würziges Lakritze. Rund und weich mit floralen Noten, vielschichtig und finessenreich mit edlen Holz- und Toastnoten.
Elegante und vollmundige Struktur. Dicht, elegant mit einer schönen Finesse. Sehr komplexer Wein mit einer angenehmen Säure und einem langen mineralischen Abgang.
Geschichte
Das neue Weingut Jean-Claude Boisset ist eine Erweiterung der Stadt bis zum Weinberg und ein natürlicher und beispielloser Teil des Weinerbes. Dieses Gebäude ist die physische und spirituelle Erweiterung des ehemaligen Ursulinenklosters, das hier bis zur Revolution lebte. Dieses Weingut widmete sich ganz der Entwicklung von Couture-Weinen und wurde mit der Ernte 2018 geboren. Es ist das Ergebnis einer mehrjährigen Reflexion der Familie und umfasst die Aufnahme und Weinbereitung der Trauben, die Reifung in Fässern Abfüllung.
Maison Jean-Claude Boisset wurde 1961 gegründet und befindet sich in Familienbesitz. Er signiert in Burgund geborene Flaschen, hauptsächlich in Côte de Nuits und Côte de Beaune, in einem natürlichen Stil. gerade, präzise, ??seidige und entschlossen fruchtige Weine. Originalitäten und Nuggets bilden eine Sammlung von rund vierzig handgenähten Cuvées in limitierter Auflage, die vom Mosaik des burgundischen Klimas inspiriert sind.
Boisset Jean-Claude
Burgund AC
Von Norden nach Süden: die Weinbaugebiete Chablis, Grand Auxerrois, Tonnerre, Joigny und Vézelay;
die Weinbaugebiete Côte de Nuits, Hautes Côtes de Nuits und Châtillonnais; die Weinbaugebiete Côte de Beaune und Hautes Côtes de Beaune; die Weinbaugebiete Côte Chalonnaise und Couchois und schließlich das Weinbaugebiet Mâconnais.
Der Pinot Noir (36 % des Sortenbestandes) hat seit der Schaffung des Weinbaugebietes Burgund den Ruf seiner großen Rotweine begründet. Er bringt kompakte Trauben von einem schönen Schwarzviolett hervor, deren kleine, dichte Beeren einen reichhaltigen farblosen süßen Saft enthalten.
Der Chardonnay (46 % des Sortenbestandes) ist ebenfalls seit Jahrhunderten eine Burgunder Rebsorte. Ihm verdankt man den Ruf der großen Weißweine Côte de Beaune, Côte Chalonnaise, Mâconnais und Chablis. Er bringt schöne goldene Trauben hervor, so klein wie die des Pinot, aber länger und weniger dicht.
Der Gamay (11 % des Sortenbestandes) ist eine ziemlich fruchtbare Sorte, deren dicke Beeren je nach Varietät mehr oder weniger dicht sind. In Burgund ergibt der Gamay leichte, angenehme Rotweine mit Bouquet, insbesondere im Mâconnais. In Verbindung mit Pinot Noir entsteht der Bourgogne Passe-Tout-Grains