Dieser 12 Jährige Wheated-Bourbon reift deutlich länger als die meisten seiner Art.
Charakter
Nase:
Weller 12 Jahre bietet ein klassisches Bourbon-Aroma mit starken Noten von Karamell, Vanille und gerösteter Eiche. Die Süsse wird durch fruchtige Nuancen von Apfel, Aprikose und Kirsche unterstrichen. Trockenes Leder und süsse Eiche sorgen für eine angenehme Tiefe im Duft.
Gaumen:
Warmes rotes Obst, warme Eiche und Vanille-Karamell-Bonbons hinterlassen einen eindrucksvollen Geschmack. Der Bourbon zeigt perfekte Intensität und verzichtet auf überflüssige Effekte zugunsten ausgewogener Aromen und intensiven Geschmacks.
Abgang:
Der Abgang beginnt sanft und steigert sich allmählich mit Noten von Eiche, Zimt und gerösteten Pekannüssen. Die Wärme verstärkt die roten Fruchtnoten und rundet das Geschmackserlebnis harmonisch ab.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon-Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process – eine Filtration durch Holzkohle – durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Im Jahr 1849 begann W.L. Weller seine Karriere als Whiskygrosshändler und Destillateur und setzte das Erbe fort, das von seinem Großvater väterlicherseits und seinem Urgroßvater mütterlicherseits begonnen wurde. Weller gründete W.L. Weller & Brothers zunächst mit seinem jüngeren Bruder Charles, bevor er den Namen in W.L. Weller & Sons änderte. Weller baute sein Whiskey-Geschäft im Laufe der Jahre weiter aus.
Buffalo Trace
Im Jahr 1857 erwarb Albert Blanton, der später zu einem bedeutenden Namen in der Whiskey-Herstellung werden sollte, das Unternehmen. Unter seiner Leitung wurde die Destillerie zu einem bedeutenden Namen in der Bourbon-Produktion, und die Marke Buffalo Trace wurde offiziell 1999 eingeführt.
Der Name „Buffalo Trace“ bezieht sich auf den historischen Pfad, den Büffelherden durch das Gebiet nahmen, in dem sich die Destillerie befindet.
Buffalo Trace hat sich einen hervorragenden Ruf für die Herstellung von erstklassigem Bourbon und Whiskey erarbeitet. Das Unternehmen nutzt traditionelle Produktionsmethoden, kombiniert mit modernen Technologien, um eine breite Palette von Whiskeys zu produzieren. Zu den bekanntesten Produkten gehören der Buffalo Trace Bourbon, der E.H. Taylor, Jr. Bourbon und der Pappy Van Winkle Bourbon, der als einer der begehrtesten Whiskeys weltweit gilt.
Die Destillerie ist auch für ihre Innovationsfreude bekannt. Sie experimentiert regelmäßig mit verschiedenen Reifungsmethoden und Rezepturen, um einzigartige und qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen.
Heute steht Buffalo Trace Distillery für Tradition, Exzellenz und Innovation im Bourbon- und Whiskey-Sektor. Die Destillerie ist sowohl bei Whiskey-Liebhabern als auch bei Kennern weltweit angesehen und zieht viele Besucher an, die die Geschichte und den Geschmack des klassischen Kentucky Bourbons erleben möchten.
Kentucky
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch