Tenuta dell Ornellaia
Das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia befindet sich in der Gemeinde Bolgheri in dem renommierten italienischen Weinanbaugebiet Toskana und umfasst insgesamt eine Rebfläche von 62 Hektaren. Die Böden der Rebflächen sind besonders steinig und kalkhaltig, was auf die Nähe zur ligurischen Küste zurückzuführen ist, und einen signifikant kräftigen Wein hervorbringt.
Die Geschichte von Tenuta Dell'Ornellaia ist noch relativ jung. Erst 1980 erwarb Lodovico Antinori dieses Gut in der Toskana. Die ersten Rebflächen wurden auf einem ehemaligen Wald und Weideland errichtet. Unterstützt wurde Antinori bei der Erbauung der Kellerei von dem berühmten russischen Önologen André Tchelistcheff, welcher als Berater fungierte. Auch der französische Starönologe Michel Rolland wurde zur Verbesserung der Qualität hinzugezogen.
Im Jahre 2002 wurde Tenuta Dell'Ornellaia ob des steigenden Erfolgs zu jeweils 50 Prozent von den Wein-Multis Mondavi aus Kalifornien und Frescobaldi aus Italien übernommen. Über 40 Millionen Euro waren das den neuen Besitzern wert. Seit 2005 gehört das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia gänzlich zu Frescobaldi.