Pelossi & Co Azienda Vitivinicola
Was wäre die Tessiner Landschaft ohne die zahlreichen Rebberge, die die Hänge des Kantons schmücken. Reben findet man fast überall, vom Bellinzonese über das Locarnese bis ins Luganese und weiter. Aus der Region Lugano stammt auch Sacha Pelossi, der auf insgesamt 4,5 Hektaren Land seine Reben pflegt und Weine herstellt. Zusammen mit seinem Bruder Christian kelterte er den ersten Wein, heute arbeitet Sacha Pelossi ohne ihn weiter.
Man kann sagen, dass der Familie Pelossi schon seit jeher viel am Wein lag. Der Vater von Sacha und Christian Pelossi schaffte sich einen eigenen Rebberg an, der vor allem an den Wochenenden gepflegt wurde – viele Freunde halfen sonntags mit. Mit den Brüdern Sacha und Christian Pelossi kam 1995 die Wende, als sie ihren ersten Wein vinifizierten. Sacha absolvierte das Diplom in Önologie und Weinbau in Changins und Christian arbeitete erst im Lebensmittelbereich, bevor er sich der Weinherstellung widmete. Am Anfang vinifizierten sie auch für Dritte und erhielten im Gegenzug Trauben. Vor zwei Jahren wendete sich Christian Pelossi einer anderen beruflichen Tätigkeit zu.
Zu den Weinen von Sacha Pelossi zählt der Weisse Vigna dell'Aspide, ein Cuvée aus Riesling-Sylvaner, Pinot Noir, Pinot Gris, Kerner und Chardonnay). Weiter produziert Pelossi zwei einfachere Rotweine, den Collina d'Oro Merlot und den Merlot Sassarei, die beide in Stahltanks reifen und drei Rotweine, die während mehreren Monaten in Barriques ausgebaut werden. Der Agra Collina d'Oro Riserva Merlot zum Beispiel wird aus den Trauben gekeltert, die sich an der besten Lage einer seiner ältesten Rebberge befinden. Auch der Lamone (Merlot) und der Riva del Tasso (Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc) werden in Eichenfässern ausgebaut.