Leo Hillinger
Das neue Weingut von Leo Hillinger wurde 2004 nach nur einem Jahr Bauzeit fertig gestellt. Aus seiner sensiblen Lage inmitten der Weingärten von Jois ergab sich eine besondere Herausforderung bei der Planung. In Anlehnung an die Erdkeller der Kellergassen früherer Tage nutzten die Architekten gerner°gerner plus bei ihrem Entwurf den Vorteil des Erdklimas: Der Großteil des L-förmigen Betriebsgebäudes wurde tief in den Hang eingegraben und anschließend überschüttet und soweit möglich wieder mit Weinstöcken bepflanzt; 24.000 m3 Erdreich wurden im Zuge der Arbeiten bewegt.
Der sichtbare Teil mit der kubischen Degustationslounge schwebt auf einer schlanken V-förmigen Stütze über dem Boden. Das große Fenster gibt den Blick auf die Weingärten und das Leithagebirge frei, bei Nacht präsentiert es sich als weithin sichtbares, beleuchtetes Zeichen in der Landschaft.
Acht nach Norden hin ausgerichtete pyramidenförmige Lichtkuppeln sorgen für natürliches Licht in der unterirdischen Produktionshalle, die zu den modernsten Europas zählt. Vom begehbaren und wiederbepflanzten Dach hat man wundervolle Ausblicke auf den Neusiedler See.
Hillingers Weine werden regelmäßig im In- und Ausland ausgezeichnet (Falstaff, Gault Millau, Parker, Mundus Vini, Wine Spectator, deutscher Weinpreis, Wine and Spirits, uam.). Unbedingt probieren...
Top-Seller von Produzent
Hill 1
2018
75 cl
CHF 40.50
statt
CHF 45.00
Artikel sofort lieferbar