![SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG](/img/logo@2x.png?_1726145602000)
Castello di Brolio
![Castello di Brolio](/upload/rm/TC/2T/TC2T94E56U4G8XC.webp)
Heute weist das mehrfach wiederaufgebaute und renovierte Schloss die Merkmale verschiedener Epochen auf: die mittelalterlichen Bollwerke, romanische und gotische Elemente und die typischen Merkmale des toskanischen 19. Jahrhunderts. Inmitten eines farbigen Wechselspiels von Licht und Schatten, umgeben von sanften Hügeln, samtigen Tälern und dichten Eichen – und Kastanienwäldern thront das Castello di Brolio im Mittelpunkt des Weinguts Ricasoli, das grösste im Chianti Classico mit seinen 1200 Hektar Gesamtbesitz in der Gemeinde Gaiole von denen 240 mit Reben bebaut sind und 26 Hektar mit Oliven.
Brolio liegt in der Chianti-Region, einem der renommiertesten Weinbaugebiete Italiens. Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1141 zurück, als die Familie Ricasoli das Anwesen erwarb. Barone Bettino Ricasoli, der als „Vater des Chianti“ bekannt ist, spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Chianti-Weins und setzte neue Standards für die Weinproduktion in der Region.
Das Weingut Brolio hat sich auf die Produktion von Chianti Classico und anderen toskanischen Weinen spezialisiert. Die Weinberge profitieren von der erstklassigen Lage und dem charakteristischen Terroir der Region, das den Weinen ihre Tiefe und Komplexität verleiht.
Brolio verfolgt eine Kombination aus traditionellen Weinbereitungsmethoden und modernen Techniken, um Weine von höchster Qualität zu produzieren. Die Weine des Hauses sind bekannt für ihre Eleganz, Struktur und ihren ausgeglichenen Geschmack.
Heute steht Brolio für Tradition und Exzellenz im Chianti-Weinbau. Das Weingut genießt sowohl national als auch international einen ausgezeichneten Ruf und seine Weine sind bei Kennern und Liebhabern weltweit geschätzt.
Toscana
![Toscana](/upload/rm/4T/5Y/4T5YMXU999R7EA8.webp)
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
SCHUBI Weine AG
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch
Bernstrasse 110
6003 Luzern
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch