Villa Maria Earth Garden Pinot Noir Marlborough 2019
Der Villa Maria ist ein eleganter und intensiver Marlborough Pinot Noir!
Charakter
Villa Maria hat sich in den letzten 20 Jahren an die Spitze der neuseeländischen Weinindustrie gesetzt, die sich für einen 100 % nachhaltigen Weinbau einsetzt. Ihr neues Weinsortiment "Earth Garden" stammt aus 100 % ökologisch bewirtschafteten Weinbergen, die vor Pflanzen- und Tierleben nur so strotzen. Die daraus resultierenden Weine strotzen nur so vor Frucht, lebendiger Säure und Energie!
Mit Aromen von Blaubeeren, Boysenbeeren und subtilen floralen Noten überrascht dieser Pinot Noir mit mittlerem Körper durch seine Eleganz und Finesse. Eine preiswerte Einführung in den neuseeländischen Pinot Noir.
Terroir
Von den Weinbergen aus Awatere und Wairau Valley stammen die Pinot Noir Trauben für diesen Rotwein. Nach Parzelle werden die Beeren gelesen und im Weinkeller von Villa Maria nach Parzellen getrennt vinifiziert.
Geschichte
Am 25. September 1819 pflanzte Reverend Samuel Marsden, der damalige Kaplan von New South Wales, die ersten Reben in Stone Store, Kerikeri – in der Bay of Islands auf der Nordinsel Neuseelands. Mit diesem Datum beginnt der Weinbau in einem der landschaftlich attraktivsten Länder der Erde. Es gibt wohl kaum eine Nation, die den Startpunkt des Weinbaus so genau dokumentieren kann.
Während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts kamen zahlreiche europäische Einwanderer nach Neuseeland. Wein war für viele von ihnen ein wichtiges Kulturgut. Sie begannen somit, Reben an den verschiedensten Orten des Landes anzubauen. Prägend für den Weinbau waren vor allem kroatische Einwandererfamilien mit klangvollen Namen, wie Babich, Nobilo oder Brajkovich. Auch Villa Maria Gründer George Fistonich und seine Familie gehörten dazu. In den 1950er und 1960er Jahren bauten sie den Wein zunächst primär für den Eigenbedarf an. Dann professionalisierten sie ihre landwirtschaftlichen Betriebe sukzessive. Der kommerzielle Weinbau in Neuseeland begann somit rund 150 Jahre nach der ersten gepflanzten Rebe.
Villa Maria, Neuseeland
Dank des starken Fokus auf Qualität ist es eines der führenden Familienunternehmen Neuseelands. Villa Maria beschäftigt mehr als 250 ständige Mitarbeiter und exportiert seine Weine in über 50 Länder weltweit. Für seine Verdienst um die neuseeländische Weinindustrie wurde George Fistonich 2008 zum Ritter geschlagen.