Villa da Vinci Santo Ippolito Toscana IGT 2021
Santo Ippolito ist vermutlich die Mona Lisa von Leonardo da Vinci!
Charakter
Dunkles Bordeaux, intensive Farbe. In der Nase Noten von dunkler Schokolade, Beeren (Brombeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren) und Kirschen. Im Nachgeschmack Aromen von Vanille, Eichenholz und balsamische Noten. Auf dem Gaumen sehr harmonisch und vollmundig. Gut strukturiert, saftig, mit feiner Frucht und gutem Körper. Langes Finale.
"Toskana von ihrer schönsten weinbaulichen und önologischen Seite. Köstliche Aromen von Brombeermarmelade, mit würzigen Akzenten. Ein Wein von höchster Dichte, mit Kraft und Harmonie. Chapeau!" Luca Maroni
Terroir
Die Trauben stammen aus eigenen Weinbergen. Namensgeber sind die originalen historischen Bezeichnungen rund um das heutige Weingut. Die Mikrozone S.to Ippolito (S.to steht für Santo) ist reich an tonhaltigem Erdreich, welche sich gut für den Anbau von Syrah und Merlot eignen.
Geschichte
Die Cantine Leonardo da Vinci entstanden 1961, als 30 kleinere Winzer beschlossen ihre Kräfte zu vereinen. Das Ziel war, einerseits ihre Passion für den Weinbau und andererseits die Baukosten für einen zentralen Ort zu teilen, wo die weißen und roten Trauben der Anbauregion verarbeitet werden sollen.
Die Weingärten im Herzen der Toskana und der Weinregion des Chiantis erstreckten sich bei der Betriebsgründung über gerade einmal 70 Hektar. In den nunmehr über 50 Jahren seit ihrem Bestehen ist die Genossenschaft gewachsen. Heute gehören 750 Hektar zum Betrieb.
Leonardo da Vinci
Hauptsitz der Kellerei Leonardo da Vinci ist auch heute noch der historische Betriebsstandort. Die Cantine Leonardo liegt im Gemeindegebiet des Städtchens Vinci, nur knapp fünf Kilometer vom Geburtshaus des großen Leonardo entfernt.
Die Kellerei beruft sich auch in seiner Namensgebung auf Leonardo da Vinci, um einerseits dem großen Intellekt dieser weltweit als Genie gefeierten Persönlichkeit zu huldigen, und andererseits die enge Bindung an die hiesige Region zu betonen; jene, die bereits Leonardo prägte, da dessen Beiname auf die Stadt verweist, in der er am 15. April 1452 geboren wurde.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.