Torre della Luna Sicilia IGT 2020
Charakter
Im Glas steigen intensive Aromen von roten Früchten und reifen Brombeeren, mit Noten von Kakao und Süssholz entgegen. Im Auftakt wiederholen sich die beerigen Komponenten. Am Gaumen kräftig und angenehm. Wunderbarer Schmelz mit weichen, abgerundeten Tanninen. Hervorragende Balance zwischen der natürliche Restsüsse und der herrlichen Frische. Torre de la Luna verkörpert die Intensität und das Temperament der Sonneninsel Sizilien.
Geschichte
Das Weingut Cellaro liegt im Südwesten der Insel in der Gemeinde Sambuca di Sicilia (Agrigento), nahe des Lago Arancio. Das hervorragende Mikroklima, charakterisiert durch die Südost-Lage und die Nähe zum See, schützt die Reben vor allzu grosser Hitze und Trockenheit. In den etwa 30 Hektarn umfassenden Weinbergen wachsen die regionaltypischen Sorten Grillo, Chardonnay, Nero d’Avola, Nerello, Merlot und Shiraz. Aus diesen Sorten werden qualitativ hervorragende Erzeugnisse mit hoher Typizität gekeltert. Für die autochthonen und spätreifenden roten Sorten Nerello Mascalese und Nerello Capuccio, sowie für die weisse Rebsorte Grillo, gilt das Weingut als „DER“ Spezialist der Insel. Die Handschrift von Weinmacher „Filippo“ ist unverkennbar.
Cellaro Cantina Sambuca
In den etwa 30 Hektar umfassenden Weinbergen wachsen die regionaltypischen Sorten Grillo, Chardonnay, Nero d’Avola, Nerello, Merlot und Shiraz. Aus diesen Sorten werden qualitativ hervorragende Erzeugnisse mit hoher Typizität gekeltert. Für die autochthonen und spätreifenden roten Sorten Nerello Mascalese und Nerello Capuccio, sowie für die weisse Rebsorte Grillo, gilt das Weingut als „DER“ Spezialist der Insel. Die Handschrift von Weinmacher „Filippo“, welcher auch die Weine von Feudi di San Marzano vinifiziert, ist unverkennbar.