Tanca Farrà Alghero DOC 2020
Aus dem Nordwesten Sardiniens, gekeltert vom grössten sardischen Weinproduzenten Sella&Mosca kommt der Tanca Farra!
Charakter
Mittleres Rubin mit granatroten Reflexen, Aufhellung zum Rand hin. Betörende, süssliche Nase nach reifen, roten Beeren, Weichselkirschen, Pflaumenkompott und warmen Gewürzen. Weicher Auftakt, im Gaumen würziger als in der Nase. Dezente Röstaromen, warme Gewürze, etwas Tabak, reifer Cassis. Ausgewogen, fleischig und schmeichelnd im Abgang. Ein exzellent gelungener sardischer Vertreter mit internationalem Touch.
Terroir
Die Trauben für diesen sardischen Spitzenwein stammen aus der 25 ha grossen Parzelle Tanca Farrà auf 38 m ü. M.
Geschichte
Sella & Mosca widmet sich seit über 100 Jahren dem sardischen Weinbau und zählt zu den führenden Weingütern Italiens. Gegründet wurde die Tenuta von zwei abenteuerlustigen Piemontesern, von Ingenieur Sella und Anwalt Mosca. Heute ist die Campari-Gruppe Besitzerin des renommierten Weingutes und bringt vor allem punkto Marketing neue Impulse ein. Direktion und Önologie besorgt nach wie vor der sich unermüdlich aufopfernde Mario Consorte. Das Unternehmen erzeugt jährlich 6,8 Mio. Flaschen aus eigenen Rebbergen von rund 500 ha. Vinifiziert werden hauptsächlich autochthone Rebsorten wie Torbato, Vermentino, Cannonau (verwandt mit der französischen Grenache bzw. der spanischen Garnacha) und Carignano aber auch internationale Gewächse wie Chardonnay und Cabernet Sauvignon.
Sella e Mosca
Die Weingärten von Sella & Mosca liegen knapp außerhalb der Stadt Alghero. Die Herren Sella und Mosca kamen aus dem Piemont und legten somit vor über hundert Jahren den Grundstein für einen der innovativsten und größten Winzerbetriebe, der nach wie vor maßgeblich am Qualitätslevel Sardiniens entscheidend mitwirkt.
Sardinien
Die Temperaturen sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Und so entstehen im kühleren Norden vor allem frische, fruchtige Weissweine; auf der warmen Süd- und Westseite hauptsächlich Rot-, Weiss- und Dessertweine.
Aktuell gibt es auf Sardinien 20 verschieden DOCs, die bedeutendste ist mit über 100 km2 Cannonau di Sardegna. Cannonau ist die wichtigste und Zweithäufigste angebaute Sorte und vermutlich ein Grenache-Klon.