Tageto Toscana IGT 2021
Der Tageto, Donna Olimpias "kleiner", überzeugt nicht nur mit sensationellem Preis!
Charakter
In der Farbe intensives Rubinrot mit violettem Glanz. Die Nase sehr sauber und präzise. Noten kleiner roter Früchten, Peperoni, Schokolade und Lakritze wie auch florale Noten. Gute Struktur, mild und harmonisch. Süsse Tannine und reife Früchte runden das Finale ab.
Terroir
Donna Olimpia liegt unweit von Bolgheri in dem kleinem Ort Castagneto Carducci. In unmittelbarer Nähe liegen die Weingüter Tenuta San Guido ( Sassicaia) und Michele Satta.
Tageto wird nur aus gutseigenen Trauben der Weinberge von Donna Olimpia 1898 gewonnen. Die Rebberge liegen in Bolgheri (LI) in unmittelbarer Nähe der Tyrrenischen Küste. Der Boden ist extrem vielfältig, mit marinen und vulkanischem Ursprung und geprägt von Schwemmlandablagerungen, was alles zusammen zu einer einzigartigen Terroir-Kombination führt.
Geschichte
Der Sage nach, haben die Etrusker, damals in der Toskana heimisch, den Rebbau und die Olivenbaumkultur von Tageto erlernt, einem wundersamen Knaben der aus einer Ackerfurche von Tarconte ersprungen ist.
Auf 60 Hektaren hat Guido Folonari das Weingut wiederbelebt. Er setzt konsequent auf den Bordelaiser Stil mit Cabernet Sauvignon als wichtigste Traubensorte.
Donna Olimpia 1898
Auf 60 Hektaren hat Guido Folonari das Weingut wiederbelebt. Er setzt konsequent auf den Bordelaiser Stil mit Cabernet Sauvignon als wichtigste Traubensorte. Die berühmte Nachbarschaft mit Guado al Tasso, Ornellaia, Tenuta San Guido oder Grattamacco zeigen das Potential und spornen zu Höchstleistungen an.
Maremma/Toscana
Die Maremma, der schmale Küstenstreifen der Toskana gegenüber der Insel Elba, entwickelte sich erst in den vergangenen 30 Jahren zu jenem dynamischen Weinbaugebiet, das man heute kennt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war die Gegend eine mit dem Tyrrhenischen Meer zusammenhängende Sumpflandschaft, in der die Malaria grassierte. Ihr Name leitet sich von Marisma, sumpfiges Küstenland, ab. Erst die 1830 einsetzende, etappenweise bis 1940 fortgesetzte Trockenlegung machte den Weinbau möglich.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch