Sor Ugo Bolgheri Superiore DOC
in 1er Holzkiste
2021
Der Sor Ugo ist ein Premiumwein aus der Toskana, der alle Charaktereigenschaften aufweist, die man einem grossen Gewächs zuordnet.
Charakter
Der SOR UGO ist der komplexere, grössere Bruder des LAGONE vom Weingut Aia Vecchia. In der Nase riecht er intensiv nach Kirsche und kühlenden Kräutern. Am Gaumen ist der Wein sehr rund und reichhaltig, aber nicht etwa überbordend opulent. Lebendiges Finale mit Aromen von Cassis, Lakritz und Kaffee. Langanhaltend und saftig.
Terroir
Das Anwesen besteht aus 69 Hektar Freiland, welches mit Reben bepflanzt ist und sich in der Bolgheri DOC Zone befindet. Es herrscht ein besonders günstiges Mikroklima, die Böden sind perfekt für den Weinbau geeignet und ermöglichen damit die Herstellung sehr hochwertiger Weine.
Die jeweilige Position gibt den Reben sehr viel Sonnenlicht, sowohl direkt als auch indirekt durch das Meer. Parallel zu den Stränden der nördlichen Maremma erstrecken sich die Rebbau Zonen und liegen in der Provinz von Livorno, in der Gemeinde von Castagneto Carducci.
Im Osten verläuft eine Hügelkette parallel zur Küste zwischen Bibbona und Castagneto und schützt die Weinberge, Olivenhaine vor den eisigen Nordwinden. Im Sommer hingegen durchziehen diesen Korridor erfrischende Winde, die sich zwischen den Tälern des Flusses Cecina im Norden und des Wildbachs Cornia im Süden bilden.
Geschichte
Die Rebberge von Aia Vecchia liegen zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci, einer Region, welche mit einem idealen Mikroklima für den Weinbau gesegnet ist. AIA VECCHIA ist der Name eines alten Gebäudes, heute das Corporate Center in dem toskanischen Land zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci, neben der Tyrrhenischen Küste, parallel zu den Stränden der nördlichen Maremma.
Aia Vecchia
Der nach biologischen Grundsätzen geführte landwirtschaftliche Betrieb, den man über eine gut unterhaltene, nicht asphaltierte Strasse erreicht, erstreckt sich über rund 50ha, wovon etwa die Hälfte Olivenhaine, die andere Hälfte Wald und Pferdeweiden sind. Dank leichter Hanglage auf 350 m.ü.M. geniesst man vom antiken Bauernhaus aus Naturstein eine herrliche Panoramasicht über die toskanische Hügellandschaft bis hin zum Monte Amiata. Von einigen Stellen auf dem Land kann man an klaren Tagen gar das Thyrrhenische Meer und die Insel Giglio in der Ferne sehen. Wichtige Kunst- und Kulturstätten der Toskana sowie das Meer sind von der Aia Vecchia bequem erreichbar.
Die Tenuta Aia Vecchia bietet all das, was im modernen Stadtleben verlorengegangen ist, ohne jedoch auf Komfort, Stil und Ästhetik zu verzichten! Abseits vom Touristenrummel gelegen, verströmt das in fast unberührter mediterranen Natur eingebettete Anwesen nahezu paradiesischen Frieden und ist, zusammen mit den drei kürzlich renovierten, geschmackvollen Nichtraucherferienwohnungen der ideale Ort für einen beglückenden und erholsamen Urlaub.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.