Sondraia Bolgheri Superiore DOC 2019
Sondraia ist ein Bolgheri Superiore - Cabernet Sauvignon mit geringen Zusätzen von Merlot und Cabernet Franc
Charakter
Unmittelbar neben den Weinbergen von Ornellaia wachsen die Reben für den ausgezeichneten Bolgheri-Blend Sondraia. Das Weingut Poggio al Tesoro ist im Besitz der Familie Allegrini, die im Veneto Pionierarbeit geleistet hat, und nun auch in der Toskana sehr erfolgreich tätig ist. Marilisa Allegrini prägt die Stilistik und führt das Bolgheri-Juwel mit viel Umsicht und Enthusiasmus.
Wunderbar konzentrierte, harmonische Nase. Düfte reifer roter Früchte, Pflaumen und Himbeergelee, Kirschen und Preiselbeeren. Ein wenig Toast, Crème brûlée, Nougat und Bourbon-Vanille und dunkle Gewürze. Sehr dichter Gaumen mit auch mineralischen Akzenten, herrliche Geschmeidigkeit und ein vielversprechendes Lagerpotenzial.
Terroir
Die Trauben stammen aus dem Weinberg Via Bolgherese und von etwas älteren Weinstöcken des Rebberges le Sondraie. 15 Hektaren beste Rebfläche auf nur 25 m.ü.M
Die Lage der Rebberge ist west-südwestlich und variiert von vorwiegend sandigen (via Bolgherese) bis zu überwiegend lehmigen Böden (le Sondraia). Das Alter der Rebstöcke beträgt 9 Jahre für den Cabernet Sauvignon und den Cabernet Franc, bzw. 30 Jahre für den Merlot.
Geschichte
Poggio al Tesoro ist eines der zahlreichen neuen Weingüter in der Maremma und dabei sicherlich eines der Vielversprechendsten. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss der im Valpolicella ansässigen Familienkellerei Allegrini und dem auf dem US-Markt mit Wein handelnden Leonardo Lo Cascio. In dem kleinen Ort Le Sondraie, ganz nah am Meer, entstehen Weine von internationaler Machart mit dem einzigartigen Charakter des Terroirs der Maremma.
Poggio al Tesoro
In dem kleinen Ort Le Sondraie, ganz nah am Meer, entstehen Weine von internationaler Machart mit dem einzigartigen Charakter des Terroirs der Maremma.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.