Ein Cru aus Sangiovese und Merlot - Die Trauben für den Spitzenwein Siepi reifen auf den 6 besten Hektaren des Weinguts.
Charakter
Ein monumentaler Wein schlechthin. Düfte von Holunder, Zwetschgen und Pflaumen, kleiner roter Waldfrüchte, Sandelholz und Tabaknoten. Im Gaumen geschmeidig mit viel feinkörnigem und dichtem Tannin und einem süssen Fruchtschmelz. Ein definiertes und wunderbares, mit Tabak angehauchtes, langes Finale.
Geschichte
Castello di Fonterutoli - Das nach der gleichnamigen Gemeinde benannte Weingut mit rund 70 Hektar Rebfläche liegt südlich von Castellina im Chianti-Classico-Gebiet in der Toskana. Diese Gemeinde hat nach der Legende eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Chianti-Gebietes gespielt. Das Weingut ist bereits seit dem Jahre 1453 in Besitz der Familie Mazzei. Lapo Mazzei war langjähriger Präsident des Consorzio Gallo Nero - der Produzenten von Chianti-Classico. Heute wird es von Filippo und Francesco Mazzei geleitet.
Die Rebberge befinden sich auf ungefähr 250 m ü.M in Süd- und Süd-Ost-Lagen.
Top-Seller von Produzent
Mazzei
Die Werte der Geschichte und der Familientradition am Leben zu erhalten und sie dabei je nach Marktansprüche auch nach den von den modernen Technologien angebotenen Chancen anzupassen: Das ist das Ziel der Familie Mazzei.
(Foto: Filippo Mazzei)
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch