Shiraz Allesverloren 2018
Charakter
Auf 26 Hektar wird der würzige Shiraz angebaut. Der üppige und alkoholreiche Wein hat eine leichte Pfeffernote mit Brombeeren und Schokolade. Sechs Monate zu 30% in neuen Barriques ausgebaut.
Einer der besten Syrah aus Südafrika. Schöne Frucht mit weichem ausgewogenen Körper.
Geschichte
Etwa 100km nordöstlich von Kapstadt auf den südöstlichen Ausläufern des Kasteelberges liegt das einzige als Estate eingetragene Weingut der Weinbauregion Swartland, auf dem ausschließlich Rotweine angebaut werden. Der Name stammt aus dem Jahr 1806, als der erste Besitzer seine ersten Weine in Kapstadt verkaufen wollte und sich auf den langen und beschwerlichen Weg machte. Als er wieder zurückkam, war die Farm zerstört und das Haus abgebrannt - es war somit "alles verloren". Seit 1872 ist das Gut im Besitz der Familie Malan, heute in der fünften Generation. Daher kann Allesverloren auf eine lange Weinbautradition zurückblicken.
Allesverloren
Die Farm wurde wahrscheinlich im Jahr 1696 gegründet und erhielt später ihren Namen "Allesverloren", sprichwörtlich, weil die ganze Farm 1704 geplündert und niedergebrannt wurde als die Besitzer abwesend waren. 1706 wurde auf Allesverloren bereits der erste Wein gemacht. Heute umfasst die Farm 227 ha Land, wovon 187 ha mit Reben bepflanzt sind.
Swartland
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch