Das Weingut Bulichella liegt knapp einen Kilometer ausserhalb des Dörfchens Suvereto in Val di Cornia, einem der schönsten italienischen Weiler, und seine Weinberge grenzen direkt an die Prominenz Tua Rita an. Eigentümer ist der Japaner Miyakawa Hideyuki. Ursprünglich sehr erfolgreich im Automobildesign tätig, brachte er zuerst den italienischen Stil ins Land der untergehenden Sonne. Doch angezogen von in Italien und verliebt in die junge Italienerin Maria Luisa, liess er sich in dieser schönen Ecke der Toskana nieder wo er in Rebberge und Kellerei investierte. So bringt er heute italienische Weinschönheiten von der eigenen Tenuta in die Welt hinaus. 42 Hektaren, davon 14 mit Rebbergen und 10 mit Olivenhainen bestückt gehören zum artenreichen Anwesen.
Die Geschicke Bulichellas leitet Hideyukis Tochter Shizuko mit japanischer Hingabe, Sorgfalt und Präzision. Gearbeitet wird schon seit Betriebsgründung im Jahr 1983 nach biologischen Grundsätzen. Bei den Sorten setzt Bulicella sowohl auf die traditionellen toskanischen Sorten Sangiovese und Vermentino, als auch auf die klassischen Sorten aus Bordeaux wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot oder die südfranzösische Sorte Syrah.
Keine Frage, noch ist Bulichella ein Geheimtipp. Doch wer ihre Weine probiert hat, kommt nicht mehr los davon. Deshalb wird man von diesem Juwel in Zukunft noch vieles hören.