Quinta da Extrema Edicao ll 2016
Quinta da Extrema liegt im Südosten der Region Douro.
Charakter
Tief karminrote Farbe. In der Nase zeigen sich schöne blumige und fruchtige Noten, begleitete von sanften Gewürznoten und einer attraktiven pflanzlichen Seite. Im Mund zeigt er sich konzentriert und saftig, mit reichlich Tanninen, aber samtiger Textur. Abgang ist anhaltend.
Geschichte
Quinta da Extrema liegt im Südosten der Region Douro und ist Teil eines riesigen Anwesens mit vier zusammenhängenden Quintas, die 476 Hektar umfassen und Colinas do Douro Sociedade Agrícola gehören. Dieses Anwesen integriert den wichtigen Douro International Natural Park, der einen enormen Tierwelt Reichtum und eine extreme Relevanz für die Region hat. Mit 106 Hektaren Weinberg, in einer durchschnittlichen Höhe von 600 Metern sind ihre Hänge überwiegend nach Norden ausgerichtet und werden durch strenge Winter "bestraft". Wir respektieren und verbessern die reiche lokale Artenvielfalt und möchten, dass unsere Weine dieses einzigartige Terroir zum Ausdruck bringen.
Quinta da Extrema
Mit 106 Hektaren Weinberg, in einer durchschnittlichen Höhe von 600 Metern sind ihre Hänge überwiegend nach Norden ausgerichtet und werden durch strenge Winter "bestraft". Wir respektieren und verbessern die reiche lokale Artenvielfalt und möchten, dass unsere Weine dieses einzigartige Terroir zum Ausdruck bringen.
Douro
Das Douro-Tal ist eines der ältesten gesetzlich festgelegten Weinbaugebiete der Welt, seine Grenzen wurden bereits 1756 definiert. Von Granit gesäumt, zieht sich das Schieferband auf beiden Douro-Ufern fast 100 km weit von der spanischen Grenze im Osten bis zu dem Ort Barqueiros im Westen.
Am berühmtesten ist das Douro-Tal für den alkoholangereicherten Portwein. Über zwei Jahrhunderte lang galt denn die geographische Eingrenzung auch nur für den Portwein. Erst 1979 wurde sie auch auf Tischwein ausgedehnt. Die Sorten, die für die Produktion von Tischwein verwendet werden sind dieselben wie für Portwein. Es sind über neunzig verschiedene Sorten zugelassen, von denen Touriga Nacional und Tinta Roriz (Tempranillo) allgemein als am geeignetsten für Rotweine gelten, die oft den reifen, würzigen, gerbstoffreichen Geschmack eines jungen Ruby Port aufweisen.
Fläche: ca. 38'000 ha, rund die Hälfte davon für Portwein.