Primitivo di Manduria DOC Luccarelli Old Vines 2021
Ein besonderes Prachtexemplar der ur-italienischen Rebsorte Primitivo - wird aus alten Reben und teilweise angetrockneten Beeren gewonnen.
Charakter
Das Bouquet glänzt mit klassischen Anklängen von reifer, dunkler Pflaume und konfitierter Kirsche. Ein Hauch von Gewürzen, Leder und Tabak sorgen für Komplexität. Auf das tolle Bouquet folgt jede Menge Power am Gaumen. Hochkonzentrierte, reife Frucht, Kaffee und zarte, schmelzende Vanille. Ein herrlich fruchtig-warmer und weicher Weingenuss mit einem lange nachhallenden Finale.
Terroir
Das Weinbaugebiet Apulien ist eines der grössten und südlichsten Italiens. Lange Zeit wurde hier für den Massenkonsum einfacher Wein produziert. Diesbezüglich geht die Nachfrage jedoch zurück. Deshalb wurde vor einigen Jahren ein neuer und äusserst erfolgreicher Weg eingeschlagen, der die Qualität in den Vordergrund stellt. In Apulien finden sich 25 DOC-Gebiete wieder, von denen rund die Hälfte eine grosse internationale Bedeutung hat. Apulien liegt im Südosten Italiens, im Absatz des italienischen Stiefels. Das Anbaugebiet, das in der Breite nur eine geringe Ausdehnung hat, ist nahezu 350 Kilometer lang und bietet eine Rebfläche von beinahe 100'000 Hektaren.
Geschichte
Für diesen - nur in beschränkter Menge verfügbaren - Wein, werden nur die besten und vollreifen Trauben gelesen und verwendet. Das Appassimento (leichtes Antrocknen der Trauben vor der Lese) macht den Luccarelli zum unverwechselbaren Geheimtipp für LiebhaberInnen von üppigen, kraftvollen Weinen.
Die Weinbauern von San Giuseppe sind eine kleine Gruppe von Rebbesitzern im Herzen des geschichtsträchtigen Anbaugebietes des Primitivo.
Farnese
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.