Vintage Ports sind Qualitätsweine, die für eine lange Reifung bestimmt sind.
Charakter
Auge: Hat ein hellbraunes Aussehen.
Nase : Ziemlich entwickeltes Aroma.
Mund : Ziemlich sanft, mit einer gewissen Persistenz und Entwicklung während der Verkostung.
Geschichte
Das Weingut Borges nahm seinen geschichtlichen Anfang durch die Unternehmerbrüder Antonio und Francisco Borges, welche zunächst 1884 eine Bankgesellschaft gründeten. Im Jahre 1891 sahen sie im Handel von Wein eine gewinnbringende Tätigkeit, so dass sie Portugiesischen Wein kommerzialisieren und exportieren ließen. 1904 erwarben die geschäftlich erfolgreichen Brüder das 340 Hektar große Weinbaugebiet Quinta da Soalheira, wo noch heutzutage eine der besten Douro -und Portweine hergestellt werden. Im Jahre 1918 beteiligte sich die Familie Lello an dem Fortbestand des Unternehmens und versorgte dieses mit Wissen über den Weinsektor und fortschrittlichen Entwicklungen. Nach den zerstörerischen Auswirkungen des Ersten Weltkrieges hatte der Weinbrand Fita Azul durch die Wiederaufbaupläne der USA seine Geburtsstunde und gilt bis heute als einer der besten europäischen Weinbrände. Im Jahre 1991 kaufte Borges mehrere Weinbauanlagen, um die Produktion von Weinen zu erhöhen. In Quinta de Simaens wird der Hauptbestand der Rebsorten hergestellt, welche der Herstellung des Vinho Verde dienen. 1995 wurde mit dem Kauf des Quinta de São Simão da Aguieira die Weinbaufläche erworben, wo einer der besten Dão-Weine hergestellt wird. Heutzutage exportiert das Weingut seine Weine in 50 Staaten in alle 5 Kontinente. Die Grundgedanken des Unternehmens bei der Weinherstellung gründen sich nicht nur auf der Leidenschaft zur Natur und Menschheit, sondern auch nach internationaler Anerkennung zu streben.
Top-Seller von Produzent
Borges
Top-Seller von Produzent
Douro
Das Douro-Tal ist eines der ältesten gesetzlich festgelegten Weinbaugebiete der Welt, seine Grenzen wurden bereits 1756 definiert. Von Granit gesäumt, zieht sich das Schieferband auf beiden Douro-Ufern fast 100 km weit von der spanischen Grenze im Osten bis zu dem Ort Barqueiros im Westen.
Am berühmtesten ist das Douro-Tal für den alkoholangereicherten Portwein. Über zwei Jahrhunderte lang galt denn die geographische Eingrenzung auch nur für den Portwein. Erst 1979 wurde sie auch auf Tischwein ausgedehnt. Die Sorten, die für die Produktion von Tischwein verwendet werden sind dieselben wie für Portwein. Es sind über neunzig verschiedene Sorten zugelassen, von denen Touriga Nacional und Tinta Roriz (Tempranillo) allgemein als am geeignetsten für Rotweine gelten, die oft den reifen, würzigen, gerbstoffreichen Geschmack eines jungen Ruby Port aufweisen.
Fläche: ca. 38'000 ha, rund die Hälfte davon für Portwein.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch