Mit 170 gewonnenen Medaillen in den letzten acht Jahren ist Sandeman die am meisten ausgezeichnete Portweinmarke der Welt.
Charakter
Äusserlich Goldfarben mit grünlichen Reflexen, innen ein intensives und komplexes Aroma mit Noten von Balsam, Zedernholz und Tabakdosen, Anklängen von Wachs und Ingwer sowie Gewürzen wie Pfeffer. Hinzu kommen frische Noten von karamellisierten Früchten und Aprikosenmarmelade. Am Gaumen hat er ein angenehmes Volumen und eine lebendige Säure mit ausgeprägten Noten von Gewürzen und kristallisierten Früchten, die in einem ausserordentlich langen und eleganten Abgang resultieren.
Terroir
Der Sandeman Porto wird im portugiesischen Douro-Tal hergestellt. Diese im Norden des Landes und etwa 100 km östlich von Porto gelegene Region ist weltweit der einzige Ort in der Portwein produziert werden darf. Mit seinen prachtvollen, von Menschenhand errichteten Terrassen ist es zudem auch das älteste Weinanbaugebiet der Welt. Dank der umliegenden Berge und der Nähe des Flusses entsteht ein Mikroklima, das die Reben gleichzeitig mit Sonne und Windschatten versorgt. Nachdem die Trauben von Hand geerntet werden, werden sie sorgfältig zu Wein verarbeitet. Dabei wird die Weingärung durch hinzufügen von Weinbrand unterbrochen. Dies gibt dem Sandeman Porto seinen ureigenen Charakter und seine unvergleichliche Süsse. Sandeman Porto wird für mindestens drei Jahre auf traditionelle Weise in Eichenfässern gelagert.
Geschichte
Es gibt nur wenige Weinhäuser, deren Geschichte so vielseitig und reich ist und so lange zurück geht, dass man sie mit der einer alten Stadt oder eines Landes vergleichen könnte. Sandeman gehört dazu. Gegründet wurde das Unternehmen für den Import von Portwein und Sherry 1790 vom Schotten George Sandeman im damals wie heute für den Weinhandel tonangebenden London. Schon nach wenigen Jahren expandierte Sandeman selber auf die iberische Halbinsel und investierte in Anlagen in Vila Nova de Gaia und Cádiz. Mit zur legendumwobenen Geschichte des Unternehmens gehört das ikonische, mit fast hundert Jahren älteste Markenzeichen für einen Wein, der «Don». Geschaffen von George Massiot-Brown zeigt es eine geheimnisvolle Figur, gewandet in eine portugiesische Capa Negra – ein Verweis auf den Portwein – und einen spanischen Caballero-Hut – ein Hinweis auf den Sherry.
Sandeman
Das weltbekannte Erkennungszeichen von Sandeman ist. „Der Don“, dessen schwarzer Umhang, auf Spanisch Capa Negra, dem berühmten Brandy de Jerez Reserva des Hauses seinen Namen gab.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch