Poggio Bestiale Rosso IGT 2016
Noch immer "trendy" obwohl bereits seit langem ein Klassiker. Poggio Bestiale beliebt wie immer!
Charakter
Intensive, reife Fruchtnoten von Zwetschgen, exotische Gewürze, sowie eine breitgefächerte Palette von Beeren und Steinfrüchten, gepaart mit einer Prise von Rauch- und Ausbauaromen, bilden den gebührenden Auftakt zu einem mächtigen Genusserlebnis. Eine samtige, verführerische und dichte Gerbstoffstruktur in Kombination mit einer überzeugend fruchtig-komplexen Struktur bildet das Rückgrat dieses Italieners, der auch viel Eleganz und Ausgewogenheit aufweist. Der Poggio Bestiale ist ein opulenter Trendwein mit Klasse und Rasse!
Geschichte
Das Anwesen umfasst einen zu einem kleinen, aber feinen Hotel umgebauten Landsitz mit Swimmingpool, einen im Jahr 2000 neu erstellten Weinkeller und 98 ha Land, wovon seit der Übernahme 1998 bis heute etwas mehr als 50 ha mit Reben bestockt wurden. Von der nahen Bucht her zieht – bereits gegen Mittag – eine frische Brise ins Land. Gleichzeitig trocknet der Luftzug im seltenen Fall eines kurzen Regenschauers die Trauben sofort ab. Mit ein Grund, warum sich das Traubengut praktisch jedes Jahr ganz gesund präsentiert. Die Voraussetzungen für erstklassige Weine sind auf diesem Weingut gegeben. Das einmalige „Terroir“ ist für den Rebbau wie geschaffen, die Weinberge sind vorbildlich angelegt und die Pflege der Reben lässt keine Wünsche offen. Mit dem Alter der Stöcke nimmt die Qualität von Jahr zu Jahr kontinuierlich zu. Inzwischen zählt dieses Weingut zur Elite der ganzen Region.
Fattoria Magliano
Es handelt sich um einen jungen Weinanbaubetrieb von ca. 97 Hektar. Er wurde 1997 in Betrieb genommen.
Der Gründer Agostino Lenci beschloss, seine langjährige Tätigkeit als Schuhhandelsunternehmer an den Nagel zu hängen und stattdessen Weinproduzent zu werden. Nach einer jahrhundertealten toskanischen Tradition wird hier im Respekt mit einer wilden Natur gearbeitet.
Aus diesem Grund hat sich Agostino für diese Ecke der Toskana entschieden. Die ersten Weine wurden 2003 verkauft.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch