Piano del Cerro Aglianico del Vulture DOC 2020
Aglianico wird auch der Barolo des Südens genannt. Der Piano del Cerro gilt als Rotwein-Juwel aus der Basilicata.
Charakter
Der Piano del Cerro ist ein Rotwein-Juwel aus der Basilicata! Vielschichtig und komplex. Im Glas zeigt er sich in einem dunklen Violett mit purpurnen Reflexen. In der Nase lassen sich zahlreiche Aromen unterschiedlicher Natur finden, unter anderem Steinpilze, Cassis, Feige, Zedernholz, Veilchen, Mandel, Kirsche und Tabak. Am Gaumen hingegen dominieren Beerenaromen.
Dazu ist die überaus kräftige Struktur des Aglianico bemerkenswert. Neben seinen präsenten Tanninen verfügt der Wein über einen feinen Schmelz, was seinen Abgang besonders verführerisch macht. Ein Meisterwerk mit hohem Lagerpotential.
Terroir
Seinen "Piano del Cerro" kelterte Vigneti del Vulture ausschließlich aus der roten Rebsorte Aglianico. Die Basilikata mit ihren vulkanischen Böden um den erloschenen Vulkan Monte Vulture, bietet dieser Rebsorte beste Wachstumsbedingungen für die Produktion grosser Weine. Die besondere Lage und die Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel sind dafür verantwortlich, dass die Weine durch hohe Mineralität geprägt sind.
Geschichte
Das Weingut Vigneti del Vulture liegt im Herzen der Basilikata. In der gebirgigen Landschaft der Basilikata schlossen sich vor nicht all zu langer Zeit sechs junge Männer zusammen. Sie beschlossen gemeinsam Wein zu machen, auf einem Terroir das grosses Potenzial bietet. Die Rebsorte Aglianico, eine der ältesten überhaupt, hatte auf diesen Böden das Zeug für Weine von absolutem Weltniveau. Heute, mit der Unterstützung des italienischen Urgesteins Farnese und der Beratung durch international erfahrene Önologen, ist Vigneti del Vulture weit gekommen.
Vigneti del Vulture
Das Weingut Vigneti del Vulture liegt im Herzen der Basilikata im Süden Italiens und ist einer der Gründe für den Glanz in den Augen von Weinfreunden, wenn es um süditalienische Weine geht. In der gebirgigen Landschaft der Basilikata schlossen sich vor nicht all zu langer Zeit sechs junge Männer zusammen und beschlossen gemeinsam Wein zu machen. Sie wussten, dass sie neben einem besonderen Klima und einem kargen und mineralienreichen Boden noch ein weiteres großes Potenzial auf ihrer Seite hatten, das es zu nutzen galt. Die Rebsorte Aglianico, eine der ältesten überhaupt. Diese Rebe, in der Basilikata und im benachbarten Kampanien beheimatet, hatte das Zeug für Weine von absolutem Weltniveau und den Weg dorthin wollten die jungen Männer gemeinsam bestreiten. Heute, mit der Unterstützung des italienischen Urgesteins Farnese und der Beratung durch international erfahrene Önologen, ist Vigneti del Vulture weit gekommen.
Basilicata
Die einzige DOC der Basilicata betrifft denn auch diese spezielle Sorte; Aglianico del Vulture. Sie dehnt sich im Westen des Monte Vulture (1326 m) auf einer Länge von 55 km und einer Breite von 20 km auf einer Höhe von 400 – 600 m aus und umfasst gerade mal 400 ha. Je weiter man sich vom Vulkan entfernt, desto wärmer und trockener wird das Klima und desto „moderner" wird auch der Weinbau. Aglianico ist eine spätreifende Sorte, nicht selten wird sie als letzte in ganz Italien geerntet.