Der Paleo ist weltweit einer der wenigen reinsortigen Cabernet-Franc-Weine von Bedeutung.
Charakter
Sattes Rubin mit Violett. Eröffnet mit Noten nach Minze, dann weißer Pfeffer, viel satte Brombeerfrucht und Granatapfel. Cremig und mit sattem Schmelz am Gaumen, zeigt Noten nach Tabak, etwas Mohn, zupackend und präsent, im Finale stoffig.
Ein sehr langlebiger Wein.
Mit dem Paleo führt Cinzia Merli vor, dass ein reinsortiger Cabernet Franc in der meeresnahen Toskana exzellenten Wein hervorbringt. Der Le Macchiole Paleo zeigt ein üppig-ausladendes Bukett und duftet nach reifen Pflaumen, dunklen Beerenfrüchten, feiner Würze und Kräutern.
Terroir
Während die Cabernet-Franc-Traube in nördlicheren Anbaugebieten wie im Bordelais oft Mühe bekundet, regelmässig auszureifen, findet die Sorte hier in der trockenen, sonnenverwöhnten Alta Maremma ideale Bedingungen. Dieser Umstand hat Cinzia Merli ermutigt, ganz auf diese Rebsorte zu setzen und ihre Cabernet-Sauvignon-Reben umzupfropfen. Heute stammen die Trauben aus den Lagen Puntone (1993), Casa Nuova (1998) und Madonnina (2002).
Geschichte
Le Macchiole war nach San Guido und Grattamacco einer der ersten Weinbaubetriebe der Region. Im Gegensatz zu vielen anderen, die heute in Bolgheri Wein machen, war die Familie Campolmi bereits hier ansässig, hatte eine Wirtschaft und erzeugte aus Lagen in der Ebene an der Via Aurelia schon länger Wein, der offen verkauft wurde. Die Pizzeria an der Straße heißt noch heute Le Macchiole. 1983 beschloss Eugenio Campolmi, neue Hänge am Fuße der Hügel Bolgheris zu bepflanzen. Am Anfang wurde viel mit den Rebsorten experimentiert. Mittlerweile hat sich der Cabernet Franc als besonders geeignet für die Lagen von Le Macchiole erwiesen.
Top-Seller von Produzent
Le Macchiole
Alle Gebäude von Le Macchiole sind grosszügig, schlicht und technisch perfekt eingerichtet. Noch eindrücklicher als die Kellerei sind jedoch die insgesamt 22 Hektaren Rebberge mit ihren ausgesprochen hohen Stockdichten, die seit vielen Jahren nach biologischen Grundsätzen bewirtschaftet werden (allerdings ohne Zertifizierung).
Im Jahr 2009 hat die Vereinigung der italienischen Sommeliers Cinzia Merli die höchste aller Auszeichnungen zugesprochen: Bestes Weingut Italiens! Im Jahr 2011 legte die amerikanische Fachzeitschrift Wine Enthusiast Magazine mit derselben Einstufung nach.
Foto: Cinzia Merli
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch