Ornellaia, Bolgheri DOC superiore 2021
Charakter
Frucht eines Jahrgangs, dessen Klima kühler als gewöhnlich ausfiel, überträgt der Ornellaia 2005 die Bedingungen der Weinlese in einen Wein, der von aromatischer Vielschichtigkeit und Frische geprägt wird. Die verspätete Ernte ermöglichte es uns, auch eine optimale Reife der weichen und seidigen Tannine zu erhalten. Der 2005er besitzt eine intensiv rubinrote Farbe und entwickelt in der Nase kräftige Noten von reifer roter Beerenfrucht, Tabak, Gewürzen und Vanille. Am Gaumen präsentiert er sich elegant und einnehmend, getragen von dichten und feinen Tanninen ohne Härte. Schöner Nachhall, langer und kerniger Abgang.
Geschichte
Der Ornellaia ist das Wahrzeichen und der wichtigste Wein des Weingutes Tenuta dell’Ornellaia. Der erstmals im Jahr 1985 erzeugte Wein ist das Ergebnis einer aufmerksamen Selektion der im Weingut bewirtschafteten Weinberge. Die konstante Spitzenqualität dieses mit äußerster Sorgfalt und in limitierten Mengen hergestellten Weins bestätigen nicht nur seine zahlreichen internationalen Anerkennungen und Erfolge, sondern auch die Bestnoten, die ihm die wichtigsten Meinungsführer des Sektors weltweit kontinuierlich erteilen. Mit der Weinlese 2005 wurde der Ornellaia 20 Jahrgänge alt. Gefeiert wurde dieser besondere Geburtstag mit zahlreichen Events rund um den Globus und der Erschaffung großer Sonderformate.
Tenuta dell Ornellaia
Das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia befindet sich in der Gemeinde Bolgheri in dem renommierten italienischen Weinanbaugebiet Toskana und umfasst insgesamt eine Rebfläche von 62 Hektaren. Die Böden der Rebflächen sind besonders steinig und kalkhaltig, was auf die Nähe zur ligurischen Küste zurückzuführen ist, und einen signifikant kräftigen Wein hervorbringt.
Die Geschichte von Tenuta Dell'Ornellaia ist noch relativ jung. Erst 1980 erwarb Lodovico Antinori dieses Gut in der Toskana. Die ersten Rebflächen wurden auf einem ehemaligen Wald und Weideland errichtet. Unterstützt wurde Antinori bei der Erbauung der Kellerei von dem berühmten russischen Önologen André Tchelistcheff, welcher als Berater fungierte. Auch der französische Starönologe Michel Rolland wurde zur Verbesserung der Qualität hinzugezogen.
Im Jahre 2002 wurde Tenuta Dell'Ornellaia ob des steigenden Erfolgs zu jeweils 50 Prozent von den Wein-Multis Mondavi aus Kalifornien und Frescobaldi aus Italien übernommen. Über 40 Millionen Euro waren das den neuen Besitzern wert. Seit 2005 gehört das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia gänzlich zu Frescobaldi.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch