Charakter
Der OM 500 ist das Ergebnis der Suche nach dem perfekten 'Verschnitt' zwischen der Frucht und der Eleganz der mallorquinischen Sorten und der Struktur und Komplexität der französischen Sorten.
Intensive dunkelrote Farbe mit tiefer Nase und Aromen von Veilchen, schwarzen Johannisbeeren, Rauch- und Röstaromen. Während sich die Aromen entwickeln, finden wir auch Erdbeerkompott, Pflaumen und balsamische Aromen wie Nelken und Lakritze. Im Mund zeichnen sich Weichheit und Frische durch einen dichten und samtigen Mundgang aus, der Eleganz und Ausgewogenheit vomersten Schluck an unterstreicht. Langer und anhaltender Nachgeschmack mit einem runden Abgang und Tanninen.
Geschichte
Binicomprat existierte schon 1229, als König Jaume I die Insel Mallorca besiedelte. Die ersten Besitzer gehörten dem Templer-Orden an. Im Jahre 1511 erwarb die Familie Moragues den Grossbesitz, der bis heute von dessen Nachkommen gehegt und gepflegt wird. Die Finca Binicomprat war damals ein authentisches Zentrum der Ländereien und betrieb Ackerbau und Viehzucht. Ausser dem Anbau von Wein, Getreide, Hülsen- und Trockenfrüchten wurde eigens Mehl gemahlen. Zur Viehzucht gehörten Pferde, Schafe, Schweine und Federvieh. Heute gehört zum Gasthaus ein kleines Landhotel und die Bodega. Die Finca hat heute 10 Hektar Weinberge. Da keine synthetischen Pestizide und Chemikalien verwendet werden, können die Pflanzen in einer gesunden Umwelt, reich an notwendigen und nützlichen Mikroorganismen wachsen und ihre eigenen Abwehrkräfte gegen Krankheiten entwickeln. Dies erfordert eine sehr intensive Arbeit auf jeder Ebene, sowie gezielte Prävention, um grundlegende Probleme zu antizipieren bevor sie auftreten. Das Ergebnis sind gesunde, frische und reife Weintrauben. Carlos, der Önologe, ist mit seinen 27 Jahren ein Naturtalent. Er darf sehr stolz darauf sein, was er Jahr für Jahr produziert.
Oliver Moragues
Das Weingut OM Oliver Moragues umfasst derzeit 7 Hektar Rebberge, die alle in Handarbeit nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus gepflegt und kultiviert werden. Die Betriebskultur umfasst die vier Grundsätze: Unsere Philosophie basiert auf vier Grundsätzen: 1. Pflege des mallorquinischen Erbes, seiner Kultur und Tradition, 2. Respekt für Natur und Umwelt, 3. Entwicklung biologischer, hochwertiger und eleganter Weine und 4. Priorität auf Qualität, statt Quantität.
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch