Charakter
Noà erinnert an den biblischen Namen Noah, dem ersten Weinproduzenten der Welt. Das Cuvée aus Nero d'Avola, Merlot und Cabernet Sauvigon zeigt ein undurchdringliches Granatrot, ausgeprägte und wunderschöne Aromen nach Konfitüre, Kakao und Gewürzen, voll im Körper, süssliche Tannine, langanhaltend und würzig im Abgang. Der Ausbau im neuen französischen Barrique beherrscht den Wein nicht, sondern unterstützt die opulente Frucht und die asiatisch anmutenden Gewürznoten, die dem Glas entströmen.
Geschichte
Das Familienweingut Cusumano gehört unbestritten zur kleinen Winzerelite in Sizilien. Infolge der spektakulären Auszeichnung durch den Gambero Rosso erwarb sich Cusumano national und international einen exzellenten Ruf. Vor über vierzig Jahren gründete Francesco Cusumano den Betrieb. Ein Winzer mit Leib und Seele, der unermüdlich für seinen sizilianischen Wein arbeitete. Francesco kaufte Weinberge in herausragenden Lagen in ganz unterschiedlichen Lagen Siziliens, um Spitzenweine zu vinifizieren, die die Charakteristika des Terroirs in sich tragen. Er fand optimale Standorte für die autochthonen Rebsorten Siziliens und internationaler Reben.
Seit Ende der 90er Jahre führen die Söhne Alberto und Diego Cusumano den Betrieb. Gemeinsam schafften sie den entscheidenden qualitativen Sprung in die ersten Reihen. Die Weine der Familie Cusumano tragen eine ureigene Handschrift. Sie sind geradlinig, von hoher Fruchtigkeit und Originalität. Als Önologe fungiert der Piemonteser Techniker Mario Ronco.
Top-Seller von Produzent
Cusumano
Die Grundidee beim Weingut Cusumano ist der Cru-Gedanke: für jede Rebsorte gibt es bei Cusumano den optimalen Standort. Cusumano ging also von der Vielfalt und von der Verschiedenartigkeit Siziliens aus.
Die Weine von Cusumano gehören zum Besten, was in Sizilien erzeugt wird. Sie haben viel Persönlichkeit und tragen eine eigene Handschrift.