Museum Edición Oro Reserva Cigales DO 2018
Charakter
Dunkles Kirschrot mit orangen Reflexen in der Farbe. Die Nase verführerisch mit komplexen und vielfältigen Düften von Gewürzen, reifen roten und schwarzen Beeren kombiniert mit Pflaumen, Lakritz und balsamischen Nuancen. Ausgezeichnete Balance aller Komponenten im Gaumen mit eleganten und cremigen Tanninen sowie ausgewogener Säure. Vollmundig und lang anhaltend im Abgang.
Terroir
Die Trauben für diesen Wein stammen von 80 jährigen Reben, aus Beständen die noch vor der Reblausplage gepflanzt wurden und noch 'wurzelecht' sind, d.h. ohne amerikanische Unterlage.
Geschichte
Eine Steigerung des Museum Real Reserva (Silber Etikette). Davon wurden die besten Fässer ausgewählt und in einer Spezialedition zum "Edicion Oro" abgefüllt. Eine Spezialabfüllung, welche der Produzent als Dank an seine treuen Kunden füllt.
Bodegas Museum
Überzeugt, dass die DO Cigales "verborgene Schätze" hervorbringen wird, erwarb die Barón de Ley Gruppe in dieser "Aufbruchsphase" 18 Hektar mit 50- bis 60-jährigen Rebstöcken und vergrößerte sich in den vergangenen Jahren um 104 Hektar Neuanpflanzungen.
Cigales
Das Weinanbaugebiet Cigales liegt im Zentrum Spaniens in der Provinz Vallaloid und erstreckt sich über eine Fläche von 2,600 Hektar. 37 Weingüter (Bodegas) produzieren hier jährlich 5 Mio. Liter Wein. Bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus führten die Römer den Weinanbau im Weinanbaugebiet Cigales ein, DO-Status (Denominación de Origen) erreichte die Region jedoch erst 1991.
Das Klima im Weinanbaugebiet Cigales ist stark kontinental geprägt und weist entsprechend hohe Temperaturschwankungen auf. Heiße, trockene Sommer mit Temperaturen über 40° sind keine Seltenheit, ebenso strenge Fröste im Winter und auch noch im Frühjahr. Der Niederschlag hält sich mit 425 mm/m² im Jahr in Grenzen und fällt meistens im Frühjahr oder Herbst. Der hellbraune Boden im Weinanbaugebiet Cigales ist geprägt von Ton mit hohen Anteilen von Kalkstein und Gips, locker in der Struktur und nicht sehr steinig.