Morellino di Scansano Riserva DOCG 2021
Der Morellino di Scansano Riserva von Elisabetta ist Schubi's bester Morellino
Charakter
Leuchtendes Rubin mit hellem Rand in der Farbe. Er duftet nach reifen kleinen Waldbeeren wie Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Aber auch herrliche Aromen von Lakritz, dunkler Schokolade und würzige Essenzen. Sehr saftig im Ansatz und Verlauf, baut sich schön auf und füllte den Gaumen mit griffigem, herzhaftem Tannin, spannt einen weiten Bogen und bleibt im Nachhall anhaltend.
Terroir
Wenn von Morellino di Scansano die Rede ist, kommt man nicht umhin, die Fattoria Le Pupille zu erwähnen. Sie hat entscheidend zur Förderung der Denominazione beigetragen und der Saffredi zählt zu den Aushängeschildern der gesamten Toskana. 1978 wurde dem Morellino aus der Maremma der DOC-Status zugesprochen, 2007 die DOCG. Basis aller Weine ist die Sangiovese-Traube, die hier Morellino genannt wird.
Geschichte
1985 stieg Elisabetta Geppetti mitten im Studium der Kunstgeschichte in die Fattoria Le Pupille ein – zwanzigjährig, ohne grosses Wissen, aber bereits vom Wein infiziert. Die Etiketten, die sie geschaffen hat, sind Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Geschichte. Die Darstellung der historischen Fattoria kennzeichnet die Basisweine, während der Saffredi das Wappen der Ortschaft aufnimmt.
Seit Anfang 2012 arbeitet sie mit dem Önologen Luca D’Attoma zusammen, der die Umstellung auf biodynamischen Anbau vorantreibt.
Fattoria Le Pupille
Seither hat sich einiges getan in der Region Grosseto, die vor allem für den Morellino di Scansano bekannt ist, die lokale Ausprägung von Sangiovese-Weinen. Elisabetta ist längst nicht mehr die einzige, die dort grosse Weine macht. Aber sie ist die Pionierin. Diese Leistung ist ihr auf ewig nicht zu nehmen!
In der südlichen Toskana eingebettet zwischen Weinbergen und Wiesen liegt die Fattoria Le Puppille mit 420 Hektaren Land, davon in den besten Lagen 75 Hektaren Weingärten, der Rest Olivenhaine (20 Hektaren) Getreidefelder und Wiesen.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch