Mille e una Notte Sicilia DOC DOC 2019
Charakter
Wer den aussergewöhnlichsten sizilianischen Rotwein kennenlernen möchte, kommt am Mille e una Notte nicht vorbei. Die nur kleine und streng limitierte Produktion machen ihn besonders begehrt. Einmalig ungewöhnlich ist bereits die Auswahl der Blendpartner Nero d'Avola, Petit Verdot und Syrah und beim Genuss bestätigt sich der Vorzeige-Wein als Ikone des Stils und der Eleganz. Die Trauben, gelesen in einer angenehm kühlen Vollmondnacht, werden aufwändig und schonend verarbeitet und vinifiziert. Von intensiv rubinroter Farbe. Vielschichtig im Bouquet geprägt von schwarzen Beerenfrüchten, zarten balsamischen Noten und Nuancen von Kakao un Vanille. Den Gaumen verwöhnt er weich und vollmundig und überrascht mit sehr feinem Tannin. Bemerkenswerte Länge im Abgang.
Geschichte
Der Name Donnafugata geht auf das 19. Jahrhundert zurück und soll daran erinnern, dass die Königin Maria Carolina nach ihrer Vertreibung durch die napoleonischen Truppen im hügelreichen Gebiet von Belice in Sizilien Unterschlupf fand. Donnafugata, aufgebaut und nach wie vor geführt von der Familie Rallo, gehört zu den ersten Weingütern in Sizilien, die das riesige Potenzial des Terroirs erkannt haben.
Donnafugata
Giacomo Rallo, seinerseits die vierte Generation einer Familie mit über 170 Jahren Erfahrung in der Welt des Qualitätsweins, gründete Donnafugata 1983 zusammen mit seiner Frau Gabriella, einer Pionierin des Weinbaus. Heute leiten die Kinder José und Antonio zusammen mit einem Team von kompetenten Mitarbeitern das Unternehmen, das die Werte des "Made in Italy" verkörpert.
Sizilien ist ein Wein-Kontinent mit tausendjähriger Geschichte. Donnafugata bewirtschaftet ihre Weinberge in sehr unterschiedlichen Gebieten der Insel, um ihr aussergewöhnliches Potenzial zu unterstreichen: Auf steil ins Meer abfallenden Terrains, in Hügelgegenden und in den Bergen. Auf Sizilien sind über 70 autochthone Sorten heimisch und die Insel besitzt eine Vielzahl an unterschiedlichen Mikroklimata.
Contessa Entellina ist der Ort, an dem Donnafugata entstanden ist. In Contessa Entellina verbinden sich Kunst, Geschichte und Literatur zu einer einzigartigen Symbiose. Es sind die Schauplätze von Tomasi di Lampedusa und seiner "Fliehenden Frau" (Donna in fuga), aber auch von Gabriella Rallo, die hier zur Pionierin des weiblichen Qualitätsweinbaus wurde.
Das Klima ist mediterran, mit trockenen, windigen Sommern und grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die Niederschläge fallen vornehmlich im Herbst und Winter. Durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge der letzten zehn Jahre: 670 mm. Die Hügellagen sind zwischen 200 und 600 m ü.d.M., mit überwiegend lehmhaltigen Böden mit subalkalischer Reaktion, reich an Nährstoffen wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Mangan und Zink.
Bild: Familie Donnafugata