Mia Ma' Toscana IGT 2021
Mia Ma' - Fantastischer Supertuscan vom Spitzenweingut Monteverro.
Charakter
Ein Duft wie von einem grossen St-Emilion – da kommt unheimlich viel Kraft und Leidenschaft aus dem Glas, viel schwarze Kirschfrucht, ein Touch Vanille, dazu etwas schwarzer Pfeffer und würzige Aromen. Was für ein himmlisches Duftbild! Der Gaumen ist die Konklusion aller Eindrücke aus dem Bouquet: Dichter und geschmeidiger Auftakt mit einer wunderbaren Aromatik nach hochreifer schwarzer Frucht, dazu schwarze Schokolade, angenehme Vanillenoten und feinste Tannine. Die cremige Struktur verleiht diesem grossen Toscaner einen genussvollen Gaumenfluss.
Terroir
Die Maremma ist eine Landschaft in Mittelitalien und umfasst die gesamte südliche Toskana und Teile des nördlichen Latium. Die Maremma ist in grossen Teilen eine flache Landschaft. Nur an einigen Stellen reichen die Hügel- und Bergketten des Hinterlandes bis unmittelbar an die Küste heran. Natürlich ist die Maremma mit ihren Stränden auch ein hervorragendes Ziel für Badeurlaub.
Geschichte
Georg Weber, Inhaber von Monteverro, über das Weingut: In der südlichen Toskana, am Fusse des malerisch gelegenen Capalbio, liegt Monteverro. "Eine Region, die bekannt ist für ihre Ursprünglichkeit und Tradition. Die geprägt ist durch die unmittelbare Nähe zum Meer, durch Lebensfreude und die Leidenschaft für Kunst, aber auch durch harte Arbeit in der Landwirtschaft.Unser Monteverro ist aus Leidenschaft geboren. Denn die Idee, ein Spitzenweingut in der Toskana zu betreiben, ist aus unserer Passion für herausragenden Wein entstanden."
Monteverro
Monteverro ist aus Leidenschaft geboren. Die Idee, ein Spitzenweingut in der Toskana zu betreiben, ist aus der Passion für herausragenden Wein entstanden. Die Liebe zur Region Maremma spornt dabei genauso an wie der Anspruch jeden Tag das Bestmögliche zu erreichen. Und das Ergebnis sind einige der besten und außergewöhnlichsten Weine der Welt. Das liegt nicht nur an der besonderen Hanglage, der leichten Meeresbrise oder dem steinigen roten Ton-Boden. Es sind die Menschen, die Monteverro so einzigartig machen. Es ist die pure Freude an großartigem Wein, die zu besonderer Sorgfalt bei der Lese verpflichtet und dazu, nur die besten Trauben zu keltern.
Maremma/Toscana
Die Maremma, der schmale Küstenstreifen der Toskana gegenüber der Insel Elba, entwickelte sich erst in den vergangenen 30 Jahren zu jenem dynamischen Weinbaugebiet, das man heute kennt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war die Gegend eine mit dem Tyrrhenischen Meer zusammenhängende Sumpflandschaft, in der die Malaria grassierte. Ihr Name leitet sich von Marisma, sumpfiges Küstenland, ab. Erst die 1830 einsetzende, etappenweise bis 1940 fortgesetzte Trockenlegung machte den Weinbau möglich.