Mezcal Blanco San Cosme 100% Wild Agave
Charakter
Nase: Frucht der Agave mit Spuren von Karamel, Holz und Erde.
Geschmack: Mezcal San Cosme breitet sich sanft im Mundraum aus, schmeckt dabei nach einer Mixtur aus geräucherter Agave und Leder.
Terroir
Mezcal darf nur in Mexiko hergestellt werden, und zwar ausschließlich in Gebieten der Bundesstaaten Durango, Guanajuato, Guerrero, Michoacán, Oaxaca, San Luis Potosí, Tamaulipas und Zacatecas.
Geschichte
Mezcal ist eine der ältesten Spirituose Amerikas, neben denjenigen, die aus Zuckerrohr hergestellt werden. Die meisten Historiker vertreten die Meinung, daß die Destillation in Mexiko bekannt wurde, nachdem die Spanier das Land erreicht hatten. 1536 schreibt Toribio de Benavente Motolinia in "Historia de los Indios de la Nueva España" von einem Getränk namens "mexcalli". Auch sollen spanische Soldaten bereits 1546 dazu verpflichtet worden sein, ihr Trinkwasser mit einem Agavendestillat zu vermischen, da das Trinkwasser mit Parasiten und Bakterien, die man damals freilich noch nicht kannte, belastet war.
San Cosme
Der Markenname ist auf den Schutzheiligen der Ärzte, Saint Cosmas, zurückzuführen. Destilliert wird der San Cosme Mezcal der Brennerei Comercializadora y Envasadora de Mezcales in Oaxaca, Mexiko.