Dieser Merlot hat Planeta berühmt gemacht.
Charakter
Rubinrot, granatfarbene Reflexe. Eine sehr vinöse, frische Nase, die an reife Pflaumen, Himbeergelee, aber auch Caramel und balsamische Noten erinnert, schliesslich etwas getrockneter Rosmarin. Weicher Auftakt, abgelöst von einer sehr dichten und fruchtkonzentrierten Merlot-Aromatik, vorwiegend rotfruchtig geprägt, unterlegt von passenden Röstnoten, an Brownies erinnernd; von mittlerem Körper, gut strukturiert und aromatisch anhaltend; langes, von einigen frischen Noten getragenes Finale.
Geschichte
Die Familie Planeta gilt nahezu als Synonym für den Qualitätsweinbau in Sizilien. Die Wurzeln der Familie reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, als sich die spanischen Einwanderer in Ulmo bei Sambuca di Sicilia niederliessen, dem heutigen Stammsitz der Planetas. Das Traubengut des Merlots gedeiht in einer Einzellage unmittelbar neben dem Arancio-See in Ulmo bei Sambuca di Sicilia. Mittlerweile gehören sechs Weingüter über die ganze Insel verteilt der Winzerfamilie Planeta. Alle Weine haben je nach Region ihre ganz eigene, individuelle Charakteristik.
Planeta
Der Name Planeta ist gleichbedeutend mit Wein, vielmehr einer Reihe von Weinen. Er steht aber auch für eine Reise durch Sizilien, die im Westen in der Provinz Agrigent, bei Sambuca und Menfi, beginnt und in südöstlicher Richtung erst in die Provinzen Ragusa und Syrakus und schliesslich nach Nordosten in die Provinz Catania, auf den Ätna, führt.
Das Abenteuer der drei jungen sizilianischen Wein-Enthusiasten begann Mitte der 80er Jahre in der Campagna von Sambuca, in der Provinz Agrigent - genauer gesagt in der Contrada Ulmo vor dem Hintergrund des Lago Arancio - mit den ersten Rebfeldern und der ersten Kellerei. Heute sind es verschiedenste Kellereien verstreut über ganz Sizilien mit insgesamt über 50 Hektaren Rebfläche.