MASSIV Keringer 2020
Keringer massiv wines - 4x "Bester Produzent Österreich" und Massiv red, vielleicht der grösste burgenländer Blend!
Charakter
Massiv gehört in die Champions-League der burgenländer Rotwein! Der ungewöhnliche Blend ist der Paradewein des bereits 4 x zum besten Winzer Österreichs gewählten Betriebes. Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Süße Gewürze, Edelholztouch, dunkle Beerenfrucht und Nougat. Kraftvoll, extraktsüße Zwetschken-Brombeer-Frucht, präsente Tannine, Röstaromen und reife schwarze Beerenfrucht im Abgang, zeigt gute Frische, opulenter, schokoladiger Stil. Beim Massiv treffen Innovation und Moderne aufeinander.
Terroir
Für den Ort ihres Wirkens in Mönchhof ist speziell, dass die Parndorfer Platte zur Tiefebene abfällt und dabei eine große Variation an Bodentypen bietet, gepaart mit unterschiedlichen Lagen, die die Keringers für ihre Rebsortenvielfalt einsetzen können.
Geschichte
Jung, dynamisch und aufstrebend ist das Paar Robert und Marietta Keringer. Nach einigen Wanderjahren kehrte Robert Keringer auf den elterlichen Betrieb zurück, machte aus dem Neben- ein Weinbauhauptbetrieb, kreierte Weine wie "Aviator" (Blaufränkisch), "Commander" (Zweigelt) und "Massiv" und räumte damit im Nu Preise ab.
Keringer massiv wine
Burgenland
Östlich des Neusiedlersees dominiert der Blaue Zweigelt mit kraftvollen, saftigen Rotweinen, auch wenn Blaufränkisch und Sankt Laurent ebenfalls hervorragende Ergebnisse liefern. Der Seewinkel im südlichen Teil mit seinem speziellen Mikroklima zählt zu den wenigen großen Süßweinhochburgen der Welt. Hier begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund der zahlreichen „Zicklacken" im Herbst die Bildung der Edelfäule („Botrytis cynerea). Somit können hier regelmäßig große Beeren- und Trockenbeerenauslesen gewonnen werden. Neben einigen anderen Sorten wie Chardonnay, Scheurebe oder Traminer erreicht in dieser Form besonders der Welschriesling höchstes Qualitätsniveau.
Der Ostabhang des Leithagebirges mit seinen Kalk- und Schieferböden ist außerdem ein einzigartiges Terroir für komplexe Weißweine, vor allem Weißburgunder und Chardonnay, aber auch Grüner Veltliner. Feine Prädikatsweine wie der legendäre Ruster Ausbruch komplettieren die Dreifaltigkeit der burgenländischen Weinkompetenz.
Auf den schwereren Lehmböden des Mittelburgenlandes und auch nördlich des Rosaliagebirges wachsen Blaufränkisch mit besonderer Fruchttiefe und Länge. Ganz im Süden bietet der Eisenberg mit seinem speziellen Boden und einem Hauch steirischer Frische im Klima dem Blaufränkisch beste Bedingungen für Rotweine von feinster Mineralik und unvergleichlicher Eleganz.
Eine der besonderen Qualitäten der burgenländischen Weinwirtschaft ist der Pioniergeist der Winzer. So erreichten in den letzten Jahren auch Weine aus internationalen Rebsorten und Cuvées höchste Anerkennung Seit dem ersten herkunftstypischen Wein, dem Mittelburgenland DAC (mit dem Jahrgang 2005) haben sich bisher auch der Leithaberg DAC und der Eisenberg DAC neu etabliert. Mit der Einführung des Neusiedlersee DAC im März 2012 schließt sich der Kreis der burgenländischen DAC-Familie.