Charakter
In der Nase dann intensive Aromen von schwarzen Waldbeeren, Anklänge von Rauch und Mokka. Sehr deutlich kommen, mit etwas Luft, Kirscharomen zum Vorschein.
Am Gaum begeistert der Auftakt mit einer guten Fruchtfülle, dicht gewoben. Enorm Aromatisch mit gut eingebundenen kräftigen Tanninen, die besonders im Finale zu finden sind. Dezente Holznote untermalen die Fruchtigkeit des Weins nur. Der Abgang ist sehr nachhaltig. Der Körper ist mittelgewichtig mit einer sehr guten Säurestrucktur. Das Gesamtbild ist Expressiv dabei aber samtig.
Geschichte
Die Bodega Catena Zapata befindet sich im Besitz der Familie von Dr. Catena, der in Argentinien als Visionär und Pionier der Bereitung von Spitzenweinen gilt. Seit den 80er Jahren wird kontinuierlich die qualitative Weiterentwicklung gefördert, und heute zählt die Kellerei zu den modernsten des Landes. Mit über 2'000 Hektar Rebfläche gehört sie zu den bedeutendsten und angesehensten Gütern Argentiniens.
Top-Seller von Produzent
Catena
Mitte der 60er Jahre übernahm Nicolás das Familienweingut. Er konzentrierte sich vorerst darauf, die Distribution seiner Weine innerhalb Argentiniens zu erweitern. In den frühen 80er Jahren verliess Nicolás Argentinien und wurde Gastprofessor für Wirtschaft an verschiedenen Universitäten in den USA. Kalifornien, speziell das Napa Valley, wurden zu Nicolás’ grosser Inspirationsquelle für den Weinbau.
Nicolás Catena kehrte nach Mendoza zurück mit einer Vision: Er wendete sich ab von der Tafelweinproduktion und hin zum Qualitätsweinbau. Er pflanzte Chardonnay und Malbec auf fast 1600 m.ü.M. an, weil er etwas wagen wollte und an das Potenzial glaubte. Ebenso war er der erste Produzent der französische Barriques nach Argentinien brachte.
1994 produzierte er den Catena Malbec, nachdem er 5 Jahre an den 60 Jahre alten Rebstöcken Versuche machte. Weil ihm die französischen Malbec-Klone zu rustikale Aromen hervorbrachten, pflanzte er kurzerhand eine eigene Selektion argentinischer Malbec-Klone. Die besten fünf setzte er auf verschiedenen Höhenlagen und Terroirs.
Das Resultat war überzeugend: 2003 kam sein bester Malbec aus Altamira und stammte aus seinen eigenen Klonen. Nicht verwunderlich ist daher auch die Auszeichnung von Decanter: Man Of The Year 2009! Und auch heute noch geht die Erfolgsgeschichte weiter ...
Top-Seller von Produzent
Mendoza
Die Provinz Mendoza liegt im äussersten Westen von Argentinien und ist „nur" durch die Gebirgskette der Anden getrennt von Chile. Mendoza ist die mit Abstand grösste und wichtigste Weinbauregion des Landes mit zur Zeit etwa 160'000 ha bebautem Rebland. Mendoza wird in verschiedene Departemente unterteilt, die wichtigsten Weinbaugebiete sind in Maipu Barrancas, Cruz de Piedra, Russel, Coquimbito, Lunlunta, in Lujan Carrodilla, Chacras de Coria, Mayor Drummond, Lujan, Vistalba, Las Compuertas, Pedriel, Agrelo, Ugarteche, Carrizal, Tres Esquinas, Anchoris. San Martin im Osten und San Rafael im Süden der Region sind ebenfalls wichtige Weinbauzentren, allerdings ist ihre Bedeutung nach der Umstellung auf klassische Rebsorten zurückgegangen. Bei den Rotweinsorten spielt Malbec die dominierende Rolle. Im oberen Mendoza scheint sie ihre wahre Heimat gefunden zu haben.
Die Stadt ist das Herz der argentinischen Weinregion. Das Klima ist hier sehr angenehm und es scheint meist die Sonne. Die Umgebung erinnert ein bisschen an Südfrankreich.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch